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EQS-News: Villeroy & Boch AG: Nach positiver Geschäftsenwicklung im dritten Quartal bestätigt Villeroy & Boch die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2022 (deutsch)

Villeroy & Boch AG: Nach positiver Geschäftsenwicklung im dritten Quartal bestätigt Villeroy & Boch die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2022

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EQS-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Villeroy & Boch AG: Nach positiver Geschäftsenwicklung im dritten Quartal
bestätigt Villeroy & Boch die Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Gesamtjahr 2022

21.10.2022 / 08:00 CET/CEST
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Presseinformation

Mettlach, 21. Oktober 2022

Zwischenbericht zum dritten Quartal 2022

Nach positiver Geschäftsentwicklung im dritten Quartal bestätigt Villeroy &
Boch die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2022

* Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 6,4 %
auf 728,3 Mio. EUR gesteigert

* Konzernergebnis (EBIT) mit 64,3 Mio. EUR um 9,7 % über Vorjahr

* Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2022

Konzernumsatz: 728,3 Mio. EUR

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 erzielte der Villeroy &
Boch-Konzern einen Umsatz (inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 728,3 Mio. EUR und
lag damit um 43,8 Mio. EUR bzw. 6,4 % über dem vergleichbaren
Vorjahreszeitraum. Die insgesamt gute Umsatzentwicklung wurde allerdings
durch die infolge der hohen Inflation einsetzende Konsumzurückhaltung im
Verlauf des dritten Quartals 2022 etwas gebremst. Auf kursbereinigter Basis
wurde ein Umsatzzuwachs von 4,8 % erzielt. Der Auftragsbestand belief sich
zum 30. September 2022 auf 171,7 Mio. EUR und lag somit um 6,5 Mio. EUR über dem
Vorjahresstand. Davon entfielen 140,9 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad
& Wellness und 30,8 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.

EBIT: 64,3 Mio. EUR

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahr um 9,7 % auf 64,3 Mio. EUR. Der Ergebnisanstieg basiert vor allem auf
der guten Umsatzentwicklung, welche die zusätzlichen Kostenbelastungen durch
die stark gestiegenen Material- und Energiekosten kompensieren konnte. Zudem
hatte die Verschiebung der Betriebsferien in den Werken in Deutschland und
Ungarn vom Sommer in den Dezember 2022 einen positiven Ergebniseffekt.

Entwicklung in den Unternehmensbereichen

Der Unternehmensbereich Bad & Wellness erzielte in den ersten neun Monaten
des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz in Höhe von 506,3 Mio. EUR und lag damit
um 6,0 % über dem Vorjahr. Dabei wurde in allen Geschäftsfeldern ein
Umsatzwachstum erzielt. Hervorzuheben ist vor allem das Geschäftsfeld
Sanitärkeramik mit einem Umsatzanstieg von 23,3 Mio. EUR bzw. 8,0 %. Hier
konnte besonders im deutschen Heimatmarkt mit den Neuheiten gepunktet
werden.

Des Weiteren wurden im chinesischen Markt deutliche Umsatzzuwächse vor allem
im Projektgeschäft erreicht. Der Unternehmensbereich Bad & Wellness schloss
die ersten neun Monate 2022 trotz der zusätzlichen Kostenbelastung durch die
stark gestiegenen Material- und Energiekosten mit einem operativen Ergebnis
(EBIT) von 53,9 Mio. EUR (Vorjahr: 50,2 Mio. EUR; +7,4 %) ab. Grund hierfür ist
vor allem die positive Umsatzentwicklung.

Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres 2022 trotz des angespannten Marktumfelds einen
Umsatz in Höhe von 219,5 Mio. EUR und lag um 7,3 % bzw. 14,8 Mio. EUR über dem
Vorjahr. Dabei wurden erfreuliche Umsatzsteigerungen in allen Regionen
erzielt, obwohl negative Einflüsse aus dem weiterhin andauernden Krieg in
der Ukraine und der spürbaren inflationsbedingten Konsumzurückhaltung der
Kund:innen bestehen. Mit Blick auf die Vertriebskanäle ist eine heterogene
Entwicklung festzustellen. So konnte der Umsatz mit den eigenen
Einzelhandelsgeschäften (+8,8 Mio. EUR) und mit den stationären
Handelspartnern (+6,8 Mio. EUR) gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert
werden. Dies steht im Einklang mit dem auch in vielen anderen Branchen zu
beobachtenden Trend, dass sich ein Teil der Nachfrage infolge der nahezu
aufgehobenen Restriktionen zur Pandemie-Bekämpfung wieder vom E-Commerce in
den stationären Handel verlagert. Dementsprechend sank der Umsatz im
E-Commerce gegenüber dem außergewöhnlich starken Vorjahr (-9,4 Mio. EUR),
bleibt allerdings deutlich über dem Vor-Corona-Stand und liegt damit
weiterhin auf einem hohen Niveau. Besonders hervorzuheben ist das starke
Wachstum des Hospitality-Geschäfts (+9,3 Mio. EUR), bei dem sich stark auf das
gehobene Segment fokussiert wurde. Der Unternehmensbereich Dining &
Lifestyle schloss infolge der Umsatzsteigerung mit einem operativen Ergebnis
(EBIT) von 12,6 Mio. EUR ab und lag mit 1,0 Mio. EUR (+8,6 %) über dem Vorjahr.

Investitionen

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 wurden Investitionen in
immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von 18,6 Mio. EUR
getätigt. Davon entfielen 11,6 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad &
Wellness sowie 7,0 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle. Im
Unternehmensbereich Bad & Wellness wurde insbesondere in die Glasierlinien
der Keramikwerke in Ungarn und Rumänien investiert. Es wurden neue
Druckgusspressen in Ungarn sowie neue Badewannen-Formen in Belgien
angeschafft. Im Unternehmensbereich Dining & Lifestyle wurde im Wesentlichen
in den Erhalt und die Modernisierung der Produktionsanlagen in Merzig und
Torgau investiert. Darüber hinaus wurde das Standortentwicklungsprojekt
"Mettlach 2.0" fortgesetzt.

Ausblick für das Gesamtjahr 2022

Die Aussichten für die Weltwirtschaft haben sich im Verlauf des dritten
Quartals 2022 eingetrübt. Das Marktumfeld ist vor allem durch die weitere
Eskalation im Ukraine-Krieg höchst angespannt, sodass die Gefahr einer
Rezession besteht. Die dadurch abnehmende Konsumneigung führt auch im
Villeroy & Boch-Konzern zu einer Abschwächung der starken Geschäftsdynamik
des ersten Halbjahres.

Aufgrund der weiterhin positiven Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2022
und des über Vorjahr liegenden Auftragsbestands ist der Vorstand der
Villeroy & Boch AG zuversichtlich, den Prognoserahmen für Umsatz, Ergebnis
und operative Nettovermögensrendite für das Gesamtjahr 2022 erreichen zu
können.

Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:

http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html

Bei Rückfragen:

Anabell Westrich

Manager Corporate Communications

Tel: +49 (6864) 81-1338

E-Mail: westrich.anabell@villeroy-boch.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Villeroy & Boch AG
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66693 Mettlach
Deutschland
Telefon: +49 (0)6864 81-0
E-Mail: information@villeroy-boch.com
Internet: www.villeroy-boch.de
ISIN: DE0007657231, DE0007657207
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Quelle: dpa-AFX

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