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15.11.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Wachstumstrend im dritten Quartal 2023 bestätigt (deutsch)

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Leifheit Aktiengesellschaft: Wachstumstrend im dritten Quartal 2023 bestätigt

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Leifheit Aktiengesellschaft: Wachstumstrend im dritten Quartal 2023
bestätigt

15.11.2023 / 08:15 CET/CEST
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Leifheit Aktiengesellschaft: Wachstumstrend im dritten Quartal 2023
bestätigt

* Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2023 um 3,5 Prozent auf 200,0
Mio. EUR gesteigert

* Bruttomarge deutlich gegenüber Vorjahr verbessert auf 41,4 Prozent

* Konzern-EBIT auf 5,0 Mio. EUR erhöht

* Free Cashflow in Q3 2023 um 5,4 Mio. EUR gestiegen, erreicht damit auf
Neunmonatssicht 13,0 Mio. EUR

* Konzernprognose für Gesamtjahr 2023 angehoben

* Neuer CEO Alexander Reindler tritt sein Amt zum 1. Dezember 2023 an

Nassau, 15. November 2023 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat trotz der
weiterhin herausfordernden Marktbedingungen in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2023 den Konzernumsatz um 3,5 Prozent auf 200,0 Mio. EUR
(Vorjahr: 193,2 Mio. EUR) gesteigert. Auch im Heimatmarkt Deutschland
bestätigte der Leifheit-Konzern den Wachstumstrend, wo sich die Umsätze in
den ersten neun Monaten 2023 um 5,2 Prozent auf 84,6 Mio. EUR erhöhten
(Vorjahr: 80,4 Mio. EUR). Gezielte Werbekampagnen in ausgewählten
Absatzmärkten sowie Distributionsgewinne im Handel trugen im
Berichtszeitraum positiv zur Umsatzentwicklung bei.

Der Leifheit-Konzern erzielte in den ersten neun Monaten 2023 ein Ergebnis
vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) in Höhe von 5,0 Mio. EUR (Vorjahr: 3,2
Mio. EUR). Der Anstieg um 1,8 Mio. EUR resultierte im Wesentlichen aus den
Deckungsbeiträgen der gestiegenen Umsatzerlöse sowie aus der Steigerung der
Bruttomarge aufgrund von Verkaufspreiserhöhungen und positiven
Produktmixeffekten. Die weiterhin auf hohem Niveau liegenden Rohstoff- und
Energiepreise wirkten sich dagegen schmälernd aus, konnten aber von den
Produktivitätssteigerungen in Produktion und Logistik teilweise kompensiert
werden. Daneben belasteten im dritten Quartal Einmalaufwendungen im
Zusammenhang mit den Veränderungen im Vorstand die Ergebnis- und
Cashflow-Entwicklung. Nach Abzug der Steuern ergab sich in den ersten neun
Monaten 2023 ein Periodenergebnis von 2,6 Mio. EUR.

Die Konzernliquidität erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2023 um 5,9
Mio. EUR auf nunmehr 42,2 Mio. EUR, nachdem diese zum 31. Dezember 2022 36,3
Mio. EUR betragen hatte.

Der Free Cashflow stieg im dritten Quartal 2023 um 5,4 Mio. EUR und
erreichte damit auf Neunmonatssicht einen Wert von 13,0 Mio. EUR (Vorjahr:
2,0 Mio. EUR). Zu dem Anstieg hat die Verbesserung des Working Capital
wesentlich beigetragen. Dabei konnte der aus dem Umsatzzuwachs resultierende
Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen durch deutlich
niedrigere Vorräte überkompensiert werden.

Im Segment Household erwirtschaftete der Leifheit-Konzern in den ersten neun
Monaten 2023 Umsätze in Höhe von 165,7 Mio. EUR (Vorjahr: 158,9 Mio. EUR).
Dies entspricht einem Zuwachs von 4,2 Prozent. Im Berichtszeitraum legte
besonders die Kategorie Wäschepflege deutlich zu. In diesem Segment trug
auch im dritten Quartal die Fortführung erfolgreicher Werbekampagnen wie
"Die Stromsparer" maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Daneben verzeichnete das Unternehmen im Segment Wellbeing mit der Marke
Soehnle wieder ein Umsatzwachstum von 4,3 Prozent nach einem deutlichen
Rückgang im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse erhöhten sich von 11,7 Mio.
EUR im Vorjahreszeitraum auf 12,3 Mio. EUR in den ersten drei Quartalen des
Geschäftsjahres 2023. Dabei leisteten im Berichtszeitraum die Personen- und
Küchenwaagen weiterhin den größten Umsatzbeitrag im Segment.

Der Umsatz im Segment Private Label, in dem hauptsächlich Handelsmarken
durch die französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben
werden, verzeichnete in den ersten neun Monaten 2023 einen leichten Rückgang
um 2,3 Prozent auf 22,0 Mio. EUR (Vorjahr: 22,6 Mio. EUR). Während die
Küchenprodukte von Birambeau leichte Umsatzrückgänge verzeichneten,
verbuchte Herby mit seinen stromsparenden Wäscheständern ein leichtes
Wachstum.

Der Leifheit-Konzern sieht sich auch im Schlussquartal des Geschäftsjahres
2023 unverändert mit einem sehr schwierigen Marktumfeld konfrontiert, das
durch die geopolitischen Krisen, die weiterhin hohe Inflation und sowie ein
anhaltend niedriges Konsumklima geprägt ist. Trotz dieser Rahmenbedingungen
hatte der Vorstand der Leifheit AG auf Basis vorläufiger Geschäftszahlen für
die ersten neun Monate 2023 am 13. Oktober 2023 die Prognose für das
Gesamtjahr 2023 angehoben. Demnach rechnet der Vorstand für das
Geschäftsjahr 2023 nun mit einem leichten Wachstum des Konzernumsatzes
gegenüber dem Vorjahreswert (Vorjahr: 251,5 Mio. EUR) und einem EBIT im
mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR). Auf
dieser Basis wird der Free Cashflow voraussichtlich im oberen einstelligen
Millionen-Euro-Bereich liegen (Vorjahr: 8,8 Mio. EUR).

Im laufenden vierten Quartal wird sich der Leifheit-Konzern weiter auf seine
erfolgreichen Kampagnen für profitable Produkte konzentrieren und
insbesondere den Verbrauchertrend nach strom- und CO2-sparenden
Haushaltsprodukten in der Werbung adressieren. Dabei liegt der Fokus auch
auf vielversprechenden Innovationen in den Bereichen Wäschepflege und
Reinigen. Ein Beispiel ist der Pegasus 150 Solid Slim Black als Innovation
im Trocknersortiment, der von den Verbrauchern im dritten Quartal stark
nachgefragt wurde.

Zum 1. Dezember 2023 wird der neue Vorstandsvorsitzende (CEO) Herr Alexander
Reindler sein Amt antreten. Er hat sein gesamtes Berufsleben in der
Konsumgüterindustrie bei der Beiersdorf AG verbracht hat und wird mehr als
25 Jahre internationale Erfahrung in leitenden Positionen im Marketing,
Vertrieb und Geschäftsführung mitbringen. Gleichzeitig wird Herr Stefan De
Loecker, der den Vorstandsvorsitz noch bis Ende November 2023 interimistisch
wahrnehmen wird, sein Mandat als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
der Leifheit AG wieder aufnehmen.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. September
2023, die online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/
zur Verfügung steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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1773575 15.11.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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