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11.05.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Solider Start in das Geschäftsjahr 2023 (deutsch)

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Leifheit Aktiengesellschaft: Solider Start in das Geschäftsjahr 2023

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Solider Start in das Geschäftsjahr 2023

11.05.2023 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit AG: Solider Start in das Geschäftsjahr 2023

* Konzernumsatz im ersten Quartal 2023 bei 70,3 Mio. EUR und damit leicht
unter dem Vorjahreswert von 71,8 Mio. EUR

* Konzern-EBIT weiterhin von hohen Beschaffungskosten belastet

* Chancen durch Verbrauchertrend hin zu strom- und CO2-sparenden
Haushaltsgeräten wie den Leifheit Linomatic Wäschespinnen und Pegasus
Wäscheständern

* Konzernprognose für 2023 bestätigt

Nassau, 11. Mai 2023 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, ist trotz der
weiterhin herausfordernden Marktbedingungen solide in das neue Geschäftsjahr
2023 gestartet. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erreichte der
Leifheit-Konzern einen Umsatz von 70,3 Mio. EUR. Der Umsatz lag mit -2,1
Prozent nur leicht unter dem Vorjahreswert von 71,8 Mio. EUR und stellte
zugleich den dritthöchsten Umsatz in einem ersten Quartal innerhalb der
letzten 15 Jahre dar.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im ersten Quartal 2023
betrug 2,3 Mio. EUR (Q1 2022: 2,7 Mio. EUR). Der Rückgang war hauptsächlich
durch fehlende Deckungsbeiträge aus dem Umsatzrückgang sowie ein niedrigeres
Fremdwährungsergebnis bei gleichzeitig hohen Beschaffungskosten bedingt.
Leifheit wirkt diesen mit Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsmaßnahmen
entgegen. Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Quartal 2023 ein
Periodenergebnis von 1,3 Mio. EUR (Q1 2022: 1,8 Mio. EUR).

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Quartal
2023 einen leichten Umsatzrückgang von 1,6 Prozent auf insgesamt 58,5 Mio.
EUR (Q1 2022: 59,5 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Konzernumsatz
belief sich im Berichtszeitraum entsprechend auf 83,2 Prozent nach 82,7
Prozent im Vorjahreszeitraum. Die Kategorie Reinigen blieb ebenso wie die
Kategorie Küche hinter dem Umsatzniveau des ersten Vorjahresquartals zurück.
Gleichzeitig ergaben sich für den Leifheit-Konzern Chancen durch die
verstärkte Nachfrage von strom- und CO2-sparenden Haushaltsprodukten der
Verbraucher. Leifheit kann diesen Trend beispielsweise mit den Linomatic
Wäschespinnen oder dem Pegasus Wäscheständer ideal bedienen. So verzeichnete
die Kategorie Wäschepflege - trotz des historisch niedrigen Konsumklimas in
wichtigen Zielmärkten - ein signifikantes Umsatzwachstum.

Im Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle verbuchte der Leifheit-Konzern
einen Umsatz von 4,2 Mio. EUR (Q1 2022: 4,7 Mio. EUR). Dies entspricht einem
Rückgang von 11,0 Prozent gegenüber dem ersten Vorjahresquartal.
Entsprechend lag der Anteil am Konzernumsatz bei 6,0 Prozent (Q1 2022: 6,6
Prozent). Die Geschäftstätigkeit in diesem Segment war im Berichtszeitraum
weiterhin durch erschwerte Rahmenbedingungen und Konsumzurückhaltung
geprägt. Gleichzeitig bleibt Soehnle jedoch klarer Marktführer für Personen-
und Küchenwaagen in Deutschland.

Der Umsatz im Segment Private Label, in dem hauptsächlich Handelsmarken
durch die französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben
werden, lag im ersten Quartal 2023 mit einem Rückgang um 0,4 Prozent auf 7,6
Mio. EUR in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2022: 7,6 Mio.
EUR). Während die Küchenprodukte von Birambeau im ersten Quartal leichte
Umsatzrückgänge verzeichneten, verbuchte Herby mit seinen stromsparenden
Wäscheständern ein leichtes Wachstum.

Der Leifheit-Konzern sieht sich unverändert mit einem schwierigen
Marktumfeld konfrontiert. Die Folgen des Russland-Ukraine-Kriegs wie auch
die anhaltenden Inflationssorgen belasten die konjunkturelle Entwicklung und
die Verbrauchernachfrage. Hohe Energie- und Rohstoffpreise sowie die immer
noch angespannte Situation auf den globalen Beschaffungsmärkten werden zudem
voraussichtlich weiterhin Druck auf die Ergebnisentwicklung des
Leifheit-Konzerns ausüben. Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand der
Leifheit AG im Geschäftsjahr 2023 unverändert einen leichten Rückgang des
Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahreswert und geht weiterhin von einem
positiven Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im unteren
einstelligen Millionen-Euro-Bereich aus. Der Free Cashflow wird auf dieser
Basis ebenfalls im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2023, die online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/
zur Verfügung steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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Quelle: dpa-AFX

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