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29.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Finale Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 (deutsch)

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Leifheit Aktiengesellschaft: Finale Zahlen für das Geschäftsjahr 2022

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Leifheit Aktiengesellschaft: Finale Zahlen für das Geschäftsjahr 2022

29.03.2023 / 08:05 CET/CEST
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Leifheit AG: Finale Zahlen für das Geschäftsjahr 2022

* Mit Konzernumsatz von 251,5 Mio. EUR und Konzern-EBIT von 2,8 Mio. EUR
vorläufige Zahlen für 2022 bestätigt

* Positiver Free Cashflow von 8,8 Mio. EUR

* Verstärkte Nachfrage nach stromsparenden Wäschetrocknern

* Dividende von 0,70 EUR je Stückaktie vorgeschlagen

* Prognose 2023: Konzernumsatz leicht unter Vorjahr, EBIT im unteren
einstelligen Millionen-Euro-Bereich

Nassau, 29. März 2023 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, veröffentlicht
heute die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022, die innerhalb der
zuletzt prognostizierten Bandbreiten liegen.

Die Geschäftsergebnisse für das Jahr 2022 spiegeln das außergewöhnlich
herausfordernde Marktumfeld wider, mit dem sich der Leifheit-Konzern
konfrontiert sah. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland führten drastische
Preissteigerungen und die allgemeine Unsicherheit zu einer deutlichen
Konsumzurückhaltung. Auf das Konzernergebnis wirkten die enorm gestiegenen
Material- und Energiepreise, denen der Vorstand sowohl mit einem strikten
Kosten- und Ressourcenmanagement wie auch mit Verkaufspreiserhöhungen
begegnete. Diese konnten jedoch die massiven Kostenerhöhungen auf der
Beschaffungsseite nur teilweise kompensieren.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Leifheit-Konzern einen Umsatz von
251,5 Mio. EUR erzielt. Im Vergleich zum Rekordumsatz des Jahres 2021 von
288,3 Mio. EUR entspricht dies einem Rückgang von 12,8 Prozent. Angesichts
der enorm gestiegenen Inflation hatte sich das Konsumklima im Geschäftsjahr
2022 in den wichtigen Kernmärkten des Leifheit-Konzerns merklich eingetrübt.
Gleichwohl lag der Konzernumsatz damit im Jahr 2022 weiterhin auf einem
hohen Niveau und um rund 7 Prozent deutlich über dem Vergleichswert im
Vor-Corona-Jahr 2019.

Der Leifheit-Konzern erwirtschaftete ein Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) von 2,8 Mio. EUR, das damit wie zuletzt prognostiziert
im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich lag. Der Ergebnisrückgang im
Vergleich zum Vorjahreswert (2021: 20,1 Mio. EUR) resultierte im
Wesentlichen aus fehlenden Deckungsbeiträgen aus dem Umsatzrückgang sowie
den drastisch gestiegenen Material- und Energiepreisen. Nach Abzug der
Steuern erzielte der Leifheit-Konzern ein positives Periodenergebnis von 1,2
Mio. EUR (2021: 14,2 Mio. EUR). Der Free Cashflow lag im Geschäftsjahr 2022
mit 8,8 Mio. EUR nur leicht unter dem Vorjahreswert von 9,6 Mio. EUR, wozu
eine Verbesserung des Working Capital wesentlich beigetragen hat.

Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns blieb auch im Geschäftsjahr 2022
solide. Zum 31. Dezember 2022 lag die Liquidität bei 36,3 Mio. EUR (2021:
38,1 Mio. EUR). Das Eigenkapital stieg zum Stichtag 31. Dezember 2022 leicht
auf 112,5 Mio. EUR an (2021: 111,3 Mio. EUR). Aufgrund der gleichzeitig
deutlich gesunkenen Bilanzsumme erhöhte sich die Eigenkapitalquote zum
Stichtag um 5,4 Prozentpunkte auf 52,0 Prozent (2021: 46,6 Prozent). Wie in
den Vorjahren hatte der Leifheit-Konzern zum Ende des Geschäftsjahres 2022
keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.

Dividendenvorschlag

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 7.
Juni 2023, die in diesem Jahr wieder in physischer Präsenz stattfinden wird,
für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende in Höhe von 0,70 EUR je
dividendenberechtigter Stückaktie vor. Basierend auf der guten
Liquiditätsausstattung des Unternehmens und einem im Jahr 2022 erzielten
Free Cashflow in Höhe von 8,8 Mio. EUR setzt die Leifheit AG damit trotz der
herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihre
aktionärsorientierte Dividendenpolitik fort. Auf Basis des Schlusskurses zum
Jahresende 2022 ergibt sich eine Dividendenrendite von 5,2 Prozent.

Umsatz nach Regionen

Nachdem im Heimatmarkt Deutschland in den beiden Jahren zuvor jeweils ein
deutlich zweistelliges Wachstum erzielt worden war, sank der Umsatz des
Leifheit-Konzerns um 21,8 Prozent von 126,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 98,8
Mio. EUR im Berichtsjahr. In der Vertriebsregion Zentraleuropa blieb der
Umsatz trotz eines erfolgreichen Ausbaus des Distributionsnetzwerkes,
beispielsweise in Frankreich und Italien, sowie einem deutlichen Wachstum in
Spanien und den Niederlanden insgesamt um 4,5 Prozent hinter dem
Vorjahreswert zurück und erreichte 111,2 Mio. EUR (2021: 116,4 Mio. EUR).
Der Umsatz in der Vertriebsregion Osteuropa summierte sich im Berichtsjahr
auf 34,2 Mio. EUR nach 37,9 Mio. EUR im Vorjahr. In den außereuropäischen
Märkten lag der Umsatz mit 7,3 Mio. EUR im Jahr 2022 nur leicht unter
Vorjahresniveau (2021: 7,6 Mio. EUR).

Umsatz nach Segmenten

Im mit Abstand größten Segment Household mit der Marke Leifheit verringerte
sich der Umsatz von 230,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 204,2 Mio. EUR im Jahr
2022. Leifheit hat im Zuge von Werbeaktivitäten mit der Kampagne "Die
Stromsparer" einen Fokus auf die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz der
Wäschepflegeprodukte gelegt und konnte eine verstärkte Nachfrage nach
stromsparenden Wäschetrocknern wie den Leifheit Pegasus Standtrocknern oder
den Linomatic Wäschespinnen verzeichnen. Dagegen blieben die
Produktkategorien Reinigen und Küche hinter den starken Vorjahreswerten
zurück.

Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle wurde ein
Umsatz von 16,1 Mio. EUR erreicht (2021: 25,5 Mio. EUR). Im
Private-Label-Segment mit den französischen Tochterunternehmen Birambeau und
Herby sank der Umsatz im Jahr 2022 nur leicht auf 31,2 Mio. EUR nach 32,0
Mio. EUR im Vorjahr. Auch wenn die Umsatzzahlen im Private-Label-Segment
insgesamt nicht ganz an das Vorjahresniveau heranreichten, entwickelte sich
die Nachfrage nach den Wäschepflegeprodukten von Herby positiv mit einem
zweistelligen Umsatzwachstum.

Ausblick 2023

Zu Jahresbeginn 2023 hat eine vorsichtige Erholung der Verbraucherstimmung
eingesetzt. Trotz der leichten Verbesserung befindet sich das Konsumklima
jedoch weiterhin auf einem niedrigen Niveau und die Verunsicherung bleibt
angesichts der multiplen Krisen ausgeprägt. Gleichzeitig üben hohe
Beschaffungskosten und Energiepreise weiterhin Druck auf die
Ergebnisentwicklung des Konzerns aus. Das Umfeld, in dem sich der
Leifheit-Konzern im Jahr 2023 bewegt, bleibt also sehr herausfordernd.

Vor diesem Hintergrund geht der Leifheit-Konzern für das Geschäftsjahr 2023
von einem leichten Rückgang des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahreswert
aus. Dabei rechnet das Unternehmen mit merklichen Rückgängen in den
Segmenten Household und Wellbeing, während im Private-Label-Segment ein
leichtes Wachstum erwartet wird. Es wird mit einem positiven Konzernergebnis
vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im unteren einstelligen
Millionen-Euro-Bereich gerechnet. Auf dieser Basis wird der Free Cashflow im
Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich ebenfalls im unteren einstelligen
Millionen-Euro-Bereich liegen.

Der Vorstand der Leifheit AG wird weiterhin Maßnahmen ergreifen sowie
Prozesse und Strukturen anpassen, um den hohen Beschaffungskosten, dem
angespannten konjunkturellen Umfeld sowie einem von Inflationssorgen und
Konsumzurückhaltung geprägten Verbraucherverhalten zu begegnen und den
Leifheit-Konzern wieder auf einen nachhaltigen Erfolgspfad zurückzuführen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2022 des Leifheit-Konzerns steht unter
www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/ zum
Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Quelle: dpa-AFX

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