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24.02.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: (deutsch)

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Leifheit

Leifheit Aktiengesellschaft:

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EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft:

24.02.2023 / 08:46 CET/CEST
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Leifheit AG: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2022

* Konzernumsatz bleibt mit 251,5 Mio. EUR unter Rekordwert des Vorjahres

* Konzern-EBIT im unteren einstelligen Millionenbereich

* Verstärkte Nachfrage nach stromsparenden Wäschetrocknern

Nassau, 24. Februar 2023 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, veröffentlicht
heute die vorläufigen, ungeprüften Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2022.
Die Kennzahlen des Konzerns für das Geschäftsjahr 2022 liegen innerhalb der
zuletzt prognostizierten Bandbreiten.

Der Leifheit-Konzern hat im Jahr 2022 nach vorläufigen Berechnungen einen
Umsatz von 251,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Das entspricht einem Rückgang von
12,8 Prozent im Vergleich zum Rekordumsatz des Jahres 2021. Angesichts der
gestiegenen Inflation hatte sich das Konsumklima im Geschäftsjahr 2022 in
den wichtigen Kernmärkten des Leifheit-Konzerns merklich eingetrübt.
Gleichwohl lag der Konzernumsatz damit im Jahr 2022 weiterhin auf einem
hohen Niveau und mit rund 7 Prozent deutlich über dem Vergleichswert im
Vor-Corona-Jahr 2019.

Trotz außerordentlich schwieriger Marktbedingungen konnte der
Leifheit-Konzern ein positives Konzernergebnis erzielen. Das Ergebnis vor
Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wird nach vorläufigem Stand des
Konzernabschlusses bei 2,8 Mio. EUR liegen und damit wie zuletzt
prognostiziert im unteren einstelligen Millionenbereich. Die
Ergebnisentwicklung wurde im Wesentlichen durch fehlende Deckungsbeiträge
aus dem Umsatzrückgang sowie die drastisch gestiegenen Material- und
Energiepreise beeinflusst.

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Im Jahr
2022 hat sich der Leifheit-Konzern einem außergewöhnlich herausfordernden
Marktumfeld gestellt. Angesichts der Konsumzurückhaltung und stark
gestiegener Erzeugerpreise haben wir uns auf ein striktes Kosten- und
Ressourcenmanagement konzentriert. Es ist uns gelungen,
Verkaufspreiserhöhungen umzusetzen, die im Jahr 2022 sukzessive Wirkung
zeigten, jedoch die Kostensteigerungen auf der Beschaffungsseite nur
teilweise kompensieren konnten. Im Zuge unserer Werbeaktivitäten haben wir
derweil mit der Kampagne ,Die Stromsparer' den Fokus auf die Nachhaltigkeit
und Energieeffizienz unserer Produkte gerichtet. Damit treffen wir den Nerv
der Verbraucher, wie die verstärkte Nachfrage nach unseren stromsparenden
Wäschetrocknern und Wäschespinnen zeigt. Im Zuge unserer Werbekampagnen
werden wir weiter die hohe Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte in
den Fokus rücken."

Im Heimatmarkt Deutschland sank der Umsatz des Leifheit-Konzerns um 21,8
Prozent von 126,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 98,8 Mio. EUR in 2022. Hier
wirkten sich im Berichtsjahr eine historisch hohe Konsumzurückhaltung
aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges in Verbindung mit gestiegenen
Energiepreisen aus.

In Zentraleuropa sank der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 mit 4,5 Prozent
weniger stark und erreichte 111,2 Mio. EUR (2021: 116,4 Mio. EUR). Trotz
eines erfolgreichen Ausbaus des Distributionsnetzwerkes, beispielsweise in
Frankreich und Italien, lagen die Umsätze in dieser Region unter dem
Vorjahresniveau, da sich die Kauflaune bei Konsumgütern auch hier merklich
eingetrübt hatte. Im Gegensatz dazu konnten die Umsätze in Spanien und in
den Niederlanden gesteigert werden.

Der Umsatz in der Vertriebsregion Osteuropa erreichte im Jahr 2022 34,2 Mio.
EUR nach 37,9 Mio. EUR im Vorjahr. In den außereuropäischen Märkten lag der
Umsatz mit 7,3 Mio. EUR im Jahr 2022 nur leicht unter Vorjahresniveau (2021:
7,6 Mio. EUR).

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2023 kommentiert Henner Rinsche:
"Der Leifheit-Konzern sieht sich auch im laufenden Geschäftsjahr 2023 mit
schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert, auch wenn sich das allgemeine
Konsumklima leicht aufgehellt hat. Wir werden uns weiterhin darauf
konzentrieren, den Konzern kosteneffizient aufzustellen und gezielte
Maßnahmen ergreifen, um den stark gestiegenen Preisen für Energie, Frachten
und Materialien entgegenzuwirken. Dazu verbessern wir unsere Prozesse und
sorgen für kürzere Wege zum Kunden."

Im mit Abstand größten Segment Household mit der Marke Leifheit entwickelte
sich der Umsatz von 230,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 204,2 Mio. EUR im Jahr
2022. Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle sank
der Umsatz von 25,5 Mio. EUR auf 16,1 Mio. EUR. Im Private-Label-Segment mit
den französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby verringerte sich
der Umsatz im Jahr 2022 nur leicht auf 31,2 Mio. EUR nach 32,0 Mio. EUR im
Vorjahr.

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 wird Leifheit mit dem
vollständigen Geschäftsbericht am 29. März 2023 veröffentlichen.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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Quelle: dpa-AFX

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