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EQS-News: BayWa AG mit starkem Auftaktquartal (deutsch)

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BayWa AG mit starkem Auftaktquartal

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EQS-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
BayWa AG mit starkem Auftaktquartal (News mit Zusatzmaterial)

11.05.2023 / 07:30 CET/CEST
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Nummer: 02223-PIU06 | Datum 11.05.2023

BayWa AG mit starkem Auftaktquartal

Unternehmen verzeichnet im ersten Quartal 2023 ein überdurchschnittliches
Konzern-EBIT - gute Ausgangsbasis für Ergebnisziele im laufenden
Geschäftsjahr

München, 11. Mai 2023 - Die BayWa AG hat im ersten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres ein überdurchschnittliches Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) erzielt. Erwartungsgemäß fiel dieses mit 91,8 Mio. Euro (Q1/2022:
144,9 Mio. Euro) geringer aus als im Vergleichszeitraum des vergangenen
Ausnahmejahres 2022, lag aber deutlich über der Quartalsentwicklung der
Vorjahre. Mit 6,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,3 Mrd. Euro) bewegte sich der Umsatz
im ersten Quartal 2023 auf Vorjahresniveau.

"Insgesamt ein starkes Auftaktquartal und eine gute Ausgangsbasis für den
weiteren Geschäftsverlauf in diesem Jahr", sagt der
BayWa-Vorstandsvorsitzende Marcus Pöllinger. "Das volatile Marktumfeld von
vor einem Jahr, in dem wir als Grundversorger besonders stark gefordert
waren und dem Leistungsversprechen gegenüber unseren Kundinnen und Kunden
mehr als gerecht geworden sind, hat sich mittlerweile etwas beruhigt. Die
weltweiten Trends, die wir als BayWa mit unseren Geschäftsbereichen
bedienen, sind hingegen weiter ungebrochen - das zeigen auch die starken
Zahlen für das erste Quartal dieses Jahres."

Entwicklung der einzelnen Segmente

Segment Regenerative Energien

Mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. Euro (Q1/2022: 1,6 Mrd. Euro) und einem EBIT
in Höhe von 53,0 Mio. Euro (Q1/2022: 63,9 Mio. Euro) ist das Segment
Regenerative Energien gut in das neue Jahr gestartet. Die Nachfrage nach
Solarmodulen und Wechselrichtern ist anhaltend hoch und trug maßgeblich zum
Ergebnis bei. Im Projektgeschäft wird der Großteil der Wind- und Solarparks
üblicherweise im zweiten Halbjahr verkauft.

Segment Energie

Bei einem Umsatz von 633,2 Mio. Euro (Q1/2022: 649,2 Mio. Euro) hat sich das
EBIT im Segment Energie gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwartungsgemäß
verringert: Es lag im ersten Quartal 2023 bei 4,5 Mio. Euro (Q1/2022: 8,4
Mio. Euro). Der Rückgang ist einerseits preisbedingt, andererseits der
Kaufzurückhaltung der Kundschaft geschuldet, die noch gut bevorratet war und
auf weiter sinkende Preise spekulierte. Bei Kraftstoffen rechnet die BayWa
in den kommenden Monaten mit höheren Absatzmengen. Der Grund ist die
saisonbedingte Zunahme der Arbeiten in der Landwirtschaft und auf
Baustellen.

Segment Cefetra Group

Das Segment Cefetra Group liegt mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro (Q1/2022:
1,4 Mrd. Euro) und einem EBIT von 17,1 Mio. Euro (Q1/2022: 17,1 Mio. Euro)
auf Vorjahresniveau. Hatte Cefetra Group vor einem Jahr
Handelsopportunitäten aufgrund der Preisrallye an den internationalen
Agrarbörsen erfolgreich genutzt, profitierte es nun von besseren Konditionen
bei Fracht und Logistik. Auch das Spezialitätengeschäft, das unter anderem
Proteine, Nüsse und Hülsenfrüchte umfasst, entwickelte sich im ersten
Quartal 2023 sehr positiv.

Segment Agrar

Im Segment Agrar stieg der Umsatz im 1. Quartal 2023 auf 1,5 Mrd. Euro
(Q1/2022: 1,4 Mrd. Euro). Das EBIT lag bei 31,0 Mio. Euro (Q1/2022: 58,7
Mio. Euro). Das Ergebnis wurde einerseits durch überdurchschnittliche
Ergebnismargen im inländischen Getreidehandel begünstigt, andererseits durch
Kaufzurückhaltung der Landwirte bei Betriebsmitteln belastet. Vor allem bei
Saatgut und Pflanzenschutzmitteln rechnet die BayWa aber in den kommenden
Monaten mit einem steigenden Absatz, sobald es die Witterung zulässt.

Segment Technik

Das Segment Technik ist mit einem hohen Auftragsbestand ins neue Jahr
gestartet. Dies spiegelt sich in neuen Bestmarken wider: Der Umsatz lag im
ersten Quartal 2023 bei 539,9 Mio. Euro (Q1/2022: 476,0 Mio. Euro), das EBIT
betrug 22,4 Mio. Euro (Q1/2022: 11,3 Mio. Euro). Die Investitionsfreude der
Landwirte ist nach wie vor ungetrübt, die Anzahl der verkauften Traktoren
liegt auf Vorjahresniveau, Auslastung und Produktivität der
BayWa-Werkstätten sind hoch. Die BayWa geht davon aus, dass diese
Entwicklung auch in den kommenden Monaten anhalten wird.

Segment Global Produce

Widrige Witterungseinflüsse in diversen Obstanbaugebieten beeinflussten das
Ergebnis im internationalen Fruchtgeschäft. Bei einem Umsatz von 257,1 Mio.
Euro (Q1/2022: 224,3 Mio. Euro) verzeichnete das Segment Global Produce ein
EBIT von minus 12,6 Mio. Euro (Q1/2022: 7,3 Mio. Euro). Während der
Tropensturm "Gabrielle" im Februar einen Teil der neuseeländischen
Apfelernte beschädigte, verzeichneten auch wesentliche Bezugsgebiete für
Avocados und Mangos rückläufige Erntemengen sowie Qualitätsmängel. Im
inländischen Obsthandel kurbelten Rabattaktionen des Handels die Absatzmenge
bei Tafelkernobst an. Für den weiteren Jahresverlauf geht die BayWa davon
aus, dass sich der Warenbezug zwar stabilisieren wird, die Rahmenbedingungen
aber weiterhin herausfordernd bleiben werden.

Segment Bau

Der Umsatz im Segment Bau betrug im Berichtszeitraum 414,4 Mio. Euro
(Q1/2022: 477,4 Mio. Euro). Das EBIT lag saisontypisch im Minusbereich, und
zwar bei minus 9,1 Mio. Euro (Q1/2022: minus 1,2 Mio. Euro). Die Liefer- und
Preissituation bei Baumaterialien hat sich im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum leicht entspannt, was die Handelsmargen im ersten Quartal
2023 beeinflusste. Der Auftragsbestand im Segment Bau ist immer noch hoch.
Auch rechnet die BayWa mit einer steigenden Nachfrage nach Baustoffen für
die energetische Sanierung und den klimafreundlichen Neubau. Zudem sind
bereits vor Verkaufsstart die ersten Wohnungen aus den Bauprojekten der
BayWa Bau Projekt GmbH in Bad Endorf und München reserviert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baywa.com/presse.
Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements finden Sie
hier.
Die BayWa AG auf Twitter: www.twitter.com/BayWaPresse

BayWa Investor Relations auf LinkedIn:
http://www.linkedin.com/company/baywa-investor-relations/

Pressekontakt:

Antje Krieger
Tel.: 089 9222-3692
E-Mail: antje.krieger@baywa.de

Über die BayWa AG

Die BayWa AG ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Geschäftsfeldern
Energie, Agrar und Bau. Als Global Player mit einem Umsatz von 27,1 Mrd.
Euro im Jahr 2022 entwickelt sie innovative und nachhaltige Lösungen für die
Grundbedürfnisse Ernährung, Energie, Mobilität und Wohnen. Rund 25.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür in mehr als 50 Ländern im
Einsatz. Sitz der 1923 gegründeten Muttergesellschaft, die im Jahr 2023 ihr
100-jähriges Bestehen feiert, ist München. Ihren Ursprung hat die BayWa AG
im genossenschaftlichen Landhandel mit der Aufgabe, den ländlichen Raum mit
allem zu versorgen, was die Landwirtschaft braucht. Weitere Informationen
finden Sie unter www.baywa.com/presse.

Kontakt:
Jenny Levié, BayWa AG, Leitung Corporate Communications,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
E-Mail: jenny.levie@baywa.de

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=1260bd5a548b8ed4e364a5c469318dc4
Dateibeschreibung: Übersicht Umsatz und EBIT 3M/2023
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=245d67fee13c421cf249a96edeae9aa2
Dateibeschreibung: Foto BayWa Zentrale München

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: BayWa AG
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81925 München
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Fax: +49 (0)89/ 9212-3680
E-Mail: prcc@baywa.de
Internet: www.baywa.com
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
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Quelle: dpa-AFX

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