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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Nach starkem Vorjahr erneut Umsatz- und Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2021, jedoch belasten steigende Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten das zweite Halbjahr 2021 (deutsch)

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Leifheit Aktiengesellschaft: Nach starkem Vorjahr erneut Umsatz- und Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2021, jedoch belasten steigende Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten das zweite Halbjahr 2021

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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Nach starkem Vorjahr erneut Umsatz- und
Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2021, jedoch belasten steigende Rohstoff-,
Fracht- und Energiekosten das zweite Halbjahr 2021

21.02.2022 / 15:40
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Leifheit Aktiengesellschaft: Nach starkem Vorjahr erneut Umsatz- und
Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2021, jedoch belasten steigende Rohstoff-,
Fracht- und Energiekosten das zweite Halbjahr 2021

* Konzernumsatz 2021 um rund 6 Prozent auf etwa 288 Mio. EUR gestiegen

* Vorläufiges Konzern-EBIT 2021 liegt mit etwa 20 Mio. EUR am oberen Ende
des letzten Prognosekorridors und etwa 6 Prozent über dem Vorjahreswert

* Ende 2019 etablierte Scaling up Success Strategie liefert auch im
zweiten Jahr sehr gute Ergebnisse: Konzern-EBIT 2021 mehr als verdoppelt
gegenüber 2019. 2021 Umsatz Household (Marke Leifheit) 27 Prozent über
2019. 2021 Umsatz Wellbeing (Marke Soehnle) 29 Prozent über 2019.

* Angespannte Lieferketten und deutliche Steigerungen der
Beschaffungspreise beeinflussten die Ertragsentwicklung im zweiten
Halbjahr 2021 deutlich

* Aufsichtsrat verlängert Vertrag mit CEO Henner Rinsche

Nassau, 21. Februar 2022 - Die Leifheit AG, einer der führenden
Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte nach einem
außerordentlich starken Umsatzwachstum von 16 Prozent und einer annähernden
Verdoppelung des Ergebnisses im Jahr 2020 im Geschäftsjahr 2021 erneut
zulegen. Auf vorläufiger Basis hat der Leifheit-Konzern im Jahr 2021 einen
Umsatz von 288,2 Mio. EUR erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von
6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wird nach
vorläufigem Stand des Konzernabschlusses bei etwa 20 Mio. EUR (Vorjahr: 18,8
Mio. EUR) erwartet und liegt damit am oberen Ende des zuletzt nach unten
angepassten Prognosekorridors von 15 bis 20 Mio. EUR. Dabei sah sich der
Leifheit-Konzern insbesondere in der zweiten Jahreshälfte mit einem
herausfordernden Marktumfeld konfrontiert, das von Störungen der globalen
Supply Chain, Rohstoffknappheit und enormen Steigerungen der
Beschaffungspreise insbesondere für Rohstoffe, Frachten und Energie geprägt
war.

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Im Jahr
2021 konnten wir trotz eines besonders in der zweiten Jahreshälfte
herausfordernden Marktumfelds unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung
fortsetzen. Mit Blick auf die vergangenen zwei Geschäftsjahre, die
pandemiebedingt von stark volatilen Rahmenbedingungen gekennzeichnet waren,
haben wir seit 2019 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von
etwa 11 Prozent und eine äußert positive Ergebnisentwicklung erreicht. Dies
ist maßgeblich auf die positiven Impulse unserer Wachstumsstrategie Scaling
up Success zurückzuführen, die wir auch 2021 konsequent vorangetrieben
haben. Die in TV- und Printkampagnen beworbenen Produkte der Marken Leifheit
und Soehnle haben wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen. Gleichwohl
waren zum Geschäftsjahresende in vielen Zielmärkten zunehmende
Unsicherheiten in Zusammenhang mit anstehenden Lockdown-Entscheidungen
feststellbar, die zu einem vorsichtigen Orderverhalten des Handels geführt
haben."

Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Leifheit-Konzern den grundsätzlichen
Aufwärtstrend bestätigen und den Umsatz um 12,6 Prozent von 112,1 Mio. EUR
im Vorjahr auf 126,3 Mio. EUR in 2021 steigern. Damit hat sich hier die
positive Entwicklung seit Einführung der neuen Wachstumsstrategie nahtlos
fortgesetzt.

Auch in allen anderen wesentlichen Zielmärkten verzeichnete der
Leifheit-Konzern deutliche Umsatzzuwächse. In Zentraleuropa steigerte der
Leifheit-Konzern den Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 4,0 Prozent auf 116,4
Mio. EUR, nachdem im Vorjahr ein Umsatz von 112,0 Mio. EUR zu Buche stand.
Ein starkes Umsatzwachstum von 11,6 Prozent konnte der Leifheit-Konzern im
Geschäftsjahr 2021 erneut in Osteuropa erzielen. Der Umsatz in dieser
Vertriebsregion erreichte im Berichtszeitraum 37,9 Mio. EUR nach 33,9 Mio.
EUR im Vorjahr. Dagegen entwickelte sich der Umsatz in den außereuropäischen
Märkten aufgrund pandemiebedingter Effekte im vorvergangenen Geschäftsjahr
von 13,6 Mio. EUR auf 7,6 Mio. EUR rückläufig.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagt Henner Rinsche, dessen Vertrag
durch den Aufsichtsrat in diesen Tagen um weitere drei Jahre verlängert
worden ist: "Deutliche Kostensteigerungen durch die anhaltenden Verwerfungen
in den globalen Lieferketten und weiterhin knappe Rohstoffe haben den
Jahresbeginn 2022 geprägt und werden auch in den kommenden Monaten eine
Herausforderung für den Leifheit-Konzern darstellen. Dieser Entwicklung
werden wir weiterhin durch ein striktes Kostenmanagement begegnen. In diesem
Zusammenhang erwarten wir, dass notwendige Verkaufspreiserhöhungen im
laufenden Geschäftsjahr schrittweise ihre Wirkung entfalten werden.
Gleichzeitig werden wir unsere Wachstumsstrategie Scaling up Success in 2022
fortsetzen und gezielt in TV- und Print-Werbekampagnen für unsere Marken
Leifheit und Soehnle investieren. Einen Fokus werden wir dabei weiterhin auf
unsere prämierten Bestseller legen. So freut es uns, dass sowohl der
Wischmopp Clean Twist Disc Mop Ergo als auch der Flachwischer Clean Twist M
Ergo jüngst vom Verbrauchermagazin IMTEST als Testsieger ausgezeichnet
wurden."

Im mit Abstand größten Segment Household mit der Marke Leifheit konnte der
Umsatz von 213,1 Mio. EUR im Vorjahr auf 230,6 Mio. EUR deutlich gesteigert
werden. Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle sank
der Umsatz leicht von 26,5 Mio. EUR auf 25,5 Mio. EUR. Dies ist ursächlich
darauf zurückzuführen, dass der Geschäftsbereich im vorvergangenen
Geschäftsjahr besonders stark von den Effekten der Schutzmaßnahmen rund um
die COVID-19-Pandemie profitiert hat. Im Private-Label-Segment mit den
französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby verbuchte der
Leifheit-Konzern einen Umsatz von 32,1 Mio. EUR nach 32,0 Mio. EUR im
Vorjahr.

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 sowie die Prognose für das
Jahr 2022 wird Leifheit mit dem vollständigen Geschäftsbericht am 29. März
2022 veröffentlichen.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
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Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
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WKN: 646450
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Quelle: dpa-AFX

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