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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG setzt im Geschäftsjahr 2021 den Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag fort (deutsch)

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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG setzt im Geschäftsjahr 2021 den Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag fort

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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Jahresbericht/Prognose
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG setzt im Geschäftsjahr 2021 den
Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag fort

29.03.2022 / 08:11
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Leifheit AG setzt im Geschäftsjahr 2021 den Aufwärtstrend bei Umsatz und
Ertrag fort

* Konzernumsatz im Jahr 2021 um rund 6 Prozent auf 288,3 Mio. EUR
gestiegen

* Erneut starker Umsatzzuwachs in Deutschland mit Wachstum von 12,7
Prozent

* Konzern-EBIT mit 20,1 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert

* Dividendenvorschlag 1,05 EUR je Stückaktie

* Störungen der globalen Supply Chain treiben Beschaffungspreise
insbesondere für Rohstoffe und Energie nach oben

* Prognose 2022: Russland-Ukraine-Konflikt und gestörte Lieferketten
belasten Geschäft spürbar, daher voraussichtlich Konzernumsatz leicht
und EBIT deutlich unter Vorjahr

Nassau, 29. März 2022 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, veröffentlicht
heute die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr konnte der Leifheit-Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 288,3
Mio. EUR erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer
Steigerung von 6,2 Prozent (2020: 271,6 Mio. EUR). Dabei verzeichnete das
Unternehmen im Heimatmarkt Deutschland erneut einen starken Umsatzanstieg um
12,7 Prozent auf 126,4 Mio. EUR. Bereits im vorvergangenen Geschäftsjahr ist
der Konzernumsatz dort zweistellig auf 112,1 Mio. EUR gewachsen. Auch in
nahezu allen anderen relevanten Vertriebsregionen verzeichnete Leifheit
deutliche Umsatzzuwächse. In einem zunehmend herausfordernden Umfeld hat der
Leifheit-Konzern im Geschäftsjahr 2021 ein Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) von 20,1 Mio. EUR erzielt. Damit konnte das
Konzern-EBIT im Vorjahresvergleich weiter verbessert werden (2020: 18,8 Mio.
EUR).

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG kommentiert die
Entwicklung wie folgt: "Im Jahr 2021 haben wir an die außerordentlich gute
Geschäftsentwicklung des Vorjahres anknüpfen können. Wesentlich dazu
beigetragen haben unsere Initiativen im Rahmen unserer Scaling Up Success
Wachstumsstrategie, durch die wir anhaltend positive Impulse setzen konnten.
Dies spiegelt sich in den Zahlen für die letzten beiden Geschäftsjahre
wider: Im Jahr 2020 wuchs der Konzernumsatz um 16 Prozent gegenüber dem
entsprechenden Jahr zuvor und das Ergebnis hat sich annähernd verdoppelt.
Trotz der Herausforderungen rund um die COVID-19-Pandemie konnte der Konzern
im zurückliegenden Geschäftsjahr 2021 Umsatz und Ergebnis nochmals steigern.
Eine Herausforderung wird uns allerdings auch im laufenden Jahr weiterhin
beschäftigen: Die Störungen der globalen Supply Chain haben zu enormen
Steigerungen der Beschaffungspreise insbesondere für Rohstoffe, Frachten und
Energie geführt. Dies hat sich zusammen mit negativen Währungseffekten
kostenseitig bemerkbar gemacht und zu einem Rückgang der Bruttomarge um 2,7
Prozentpunkte auf 42,3 Prozent geführt. Auf der anderen Seite haben wir im
vergangenen Jahr gezielt in Verbraucherwerbung für Produkte unserer
Kernmarken Leifheit und Soehnle investiert und damit die Voraussetzungen für
nachhaltiges Umsatzwachstum und Profitabilitätsverbesserungen geschaffen."

Im Segment Household, das mit der Marke Leifheit sowie Produkten der
Kategorien Reinigen, Wäschepflege und Küche mit Abstand am größten ist,
konnte der Leifheit-Konzern den Umsatz um 8,3 Prozent auf 230,8 Mio. EUR im
Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern (2020: 213,1 Mio. EUR). Damit trug
das Segment Household 80,0 Prozent zum Konzernumsatz bei (2020: 78,5
Prozent). Besonders die Kategorie Reinigen mit einer Reihe an
Testsiegerprodukten - darunter der vom Verbrauchermagazin IMTEST als
Testsieger ausgezeichnete Wischmopp CLEAN TWIST Disc Mop Ergo wie auch der
Flachwischer CLEAN TWIST M Ergo - leistete einen wesentlichen Beitrag zu dem
starken Wachstum des Segments. Dazu kommt ein anhaltend ausgeprägtes
Hygienebedürfnis bei den privaten Haushalten durch die andauernde
COVID-19-Pandemie. Dies sorgte für eine weiterhin erhöhte Nachfrage nach
Reinigungsprodukten, insbesondere für die manuelle und elektrische
Bodenreinigung und entsprechendem Zubehör.

Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle verringerte
sich der Umsatz leicht um 3,7 Prozent auf 25,5 Mio. EUR (2020: 26,5 Mio.
EUR). Dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 8,9 Prozent (2020:
9,8 Prozent). Zurückzuführen ist diese Entwicklung darauf, dass das Segment
im Geschäftsjahr 2020 besonders stark von den Auswirkungen der
Schutzmaßnahmen rund um die COVID-19-Pandemie profitiert hatte. Diese
Effekte sind 2021 weggefallen. Durch eine erstmalige Bewerbung von Waagen
der Marke Soehnle im TV und eine Ausweitung der Marketingaktivitäten hat der
Leifheit-Konzern trotz erschwerter Rahmenbedingungen und Lieferengpässen
dennoch ein solides Umsatzwachstum in dieser Produktgruppe erzielen können.
Die zuvor sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Luftreinigern hat sich im
Geschäftsjahr 2021 deutlich beruhigt. Gleichwohl hat das Unternehmen den
Umsatz dort weiter auf hohem Niveau halten können.

Im Private-Label-Segment lag der Umsatz mit den französischen
Tochterunternehmen Birambeau und Herby im Jahr 2021 mit 32,0 Mio. EUR auf
dem Vorjahresniveau (2020: 32,0 Mio. EUR). Das Segment profitierte über
weite Teile des Geschäftsjahres davon, dass trotz neuerlicher
Schutzmaßnahmen im Zuge der COVID-19-Pandemie wichtige Absatzwege geöffnet
blieben, die in 2020 zeitweise geschlossen waren.

Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns blieb auch 2021 solide. Zum 31.
Dezember 2021 erreichte das Unternehmen eine Liquidität von 38,1 Mio. EUR
(2020: 38,8 Mio. EUR). Das Eigenkapital stieg leicht und belief sich zum
Stichtag auf 111,3 Mio. EUR (2020: 100,4 Mio. EUR). Aufgrund der
gleichzeitig leicht verringerten Bilanzsumme lag die Eigenkapitalquote mit
46,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres (2020: 43,7 Prozent). Wie in den
Vorjahren, hatte Leifheit zum Ende des Geschäftsjahres 2021 keine
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 25.
Mai 2022, die angesichts des Infektionsgeschehens im virtuellen Format
stattfinden wird, für das Geschäftsjahr 2021 eine konstante Dividende in
Höhe von 1,05 EUR je Stückaktie vor. Nachdem die Ausschüttung im Jahr 2021
trotz der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise auf 1,05 EUR
je dividendenberechtige Aktie angehoben worden war, knüpft Leifheit damit
basierend auf der guten Liquiditätsausstattung des Unternehmens an seine
verlässliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre an.

"Wir sind tief besorgt über den Russland-Ukraine-Krieg. Unsere Gedanken sind
bei den betroffenen Menschen und wir hoffen, dass dieser Krieg so schnell
wie möglich beendet wird", so Henner Rinsche. "Die gesamtwirtschaftlichen
Auswirkungen im laufenden Geschäftsjahr sind ein nur schwer abschätzbarer
Faktor für die Geschäftsentwicklung und die Finanz- und Ertragslage des
Leifheit-Konzerns. Wir gehen derzeit von weiter zunehmenden
Beeinträchtigungen der Lieferketten sowie - basierend auf einem bereits sehr
hohen Niveau - von weiter steigenden Energie- und Rohstoffpreisen und
Frachtraten aus. Gleichzeitig müssen wir mit negativen Auswirkungen auf die
Verbrauchernachfrage in unseren Zielmärkten rechnen."

Vor dem Hintergrund der erwarteten steigenden Kostenbelastungen für das
Unternehmen geht der Vorstand derzeit von einem Ergebnis des
Leifheit-Konzerns vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im Geschäftsjahr 2022
voraussichtlich deutlich unter dem Vorjahreswert (2021: 20,1 Mio. EUR) aus.
Weiter erwartet der Vorstand einen leichten Rückgang des Konzernumsatzes im
Vergleich zum Vorjahreswert (2021: 288,3 Mio. EUR).

Der Vorstand der Leifheit AG sieht das Unternehmen mit der Scaling up
Success Strategie auch in der aktuellen Krisensituation gut aufgestellt. Die
Marken Leifheit und Soehnle bieten essenzielle Produkte des täglichen
Bedarfs, gleichzeitig zeichnet sich das Unternehmen durch schlanke und
effiziente Strukturen aus und steht finanziell auf einer soliden Basis.

Der vollständige Jahresfinanzbericht 2021 des Leifheit-Konzerns steht unter
www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/ zum
Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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29.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
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Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
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Quelle: dpa-AFX

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