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06.08.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Krisenfestes 1. Halbjahr 2020: BayWa mit Ergebnissprung in allen operativen Segmenten (deutsch)

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Krisenfestes 1. Halbjahr 2020: BayWa mit Ergebnissprung in allen operativen Segmenten

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DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Krisenfestes 1. Halbjahr 2020: BayWa mit Ergebnissprung in allen operativen
Segmenten

06.08.2020 / 10:30
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Krisenfestes 1. Halbjahr 2020: BayWa mit Ergebnissprung in allen operativen
Segmenten

Durch ihren hohen Anteil an systemrelevanten Geschäftsaktivitäten ist die
BayWa AG, München, krisenfest durch das 1. Halbjahr 2020 gekommen. Das
operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 53,8 Mio. Euro (Vorjahr: 52,2
Mio. Euro). Der Umsatz lag mit 8,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 8,4 Mrd. Euro) nahezu
auf Vorjahresniveau. Getrieben war die positive Entwicklung von erheblichen
Ergebnissteigerungen in allen operativen Segmenten. Die BayWa profitierte
vor allem von der vorherrschenden guten Baukonjunktur sowie einer großen
Nachfrage nach Obst, Landtechnik und Heizöl. "In einem von der
Corona-Pandemie geprägten und gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld hat
die BayWa ihre Grundversorger-Funktion in den Bereichen Agrar, Bau und
Energie erfolgreich erfüllt", sagte der BayWa Vorstandsvorsitzende Klaus
Josef Lutz. "Mit einem überdurchschnittlich starken 2. Quartal wurde das
saisontypische Minus aus den ersten drei Monaten mehr als wettgemacht."

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der COVID-19-Krise blickt Lutz
optimistisch in die 2. Jahreshälfte: "In Summe dürfte die
Geschäftsentwicklung der BayWa noch einmal deutlich Fahrt aufnehmen. Das
gilt aufgrund der anstehenden Projektverkäufe vor allem für das Segment
Energie." Die BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) plant für das
Gesamtjahr den Verkauf von Solar- und Windenergieprojekten mit einer
Gesamtleistung von 1,2 Gigawatt (GW), wobei die meisten Projekte
üblicherweise im Schlussquartal veräußert werden. Im Geschäftsfeld
Klassische Energie wird sich voraussichtlich die Wachstumsdynamik nach
diesem starken 1. Halbjahr vor allem bei Heizöl abschwächen, da die
Heizöltanks der Endkunden gut gefüllt sind. Dennoch sollte das operative
Ergebnis das hohe Vorjahresniveau übertreffen.

Eine positive Entwicklung zeichnet sich im Agrarbereich ab. Die BayWa geht
davon aus, dass der internationale Agrarhandel von stärkeren Export- und
Vermarktungsaktivitäten in Südeuropa - eine Region, die von der
COVID-19-Krise besonders betroffen war - sowie von einem weiterhin stabilen
Spezialitätenhandel profitiert. Es wird außerdem erwartet, dass sich die für
Deutschland und Österreich vorhergesagten Erntemengen und Qualitäten positiv
auf den Agrarhandel in den BayWa Kernregionen auswirken. Wenn Landwirte die
historisch niedrigen Düngerpreise nutzen, wird sich ebenso die Nachfrage
nach Betriebsmitteln wieder beleben. Vielversprechende Signale gibt es auch
für das nationale und internationale Obstgeschäft: Nach einem
vielversprechend verlaufenden Handel von Überseeäpfeln zeichnen sich zur
bevorstehenden Kernobsternte in Deutschland auch hier gute
Vermarktungschancen ab.

Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes wird wahrscheinlich sowohl bei der
Landtechnik als auch im Segment Bau zusätzliche Kaufanreize bieten. Während
bei der Technik nach starken sechs Monaten von einer Normalisierung der
Nachfrage auszugehen ist, erwartet die BayWa im Bereich Baustoffe einen
weiteren Anstieg. Getragen wird dieser von hohen Auftragsbeständen bei den
ausführenden Bauunternehmen, dem weiterhin großen Bedarf an Wohnraum und
einer gestiegenen Baustoffnachfrage der privaten Haushalte. Coronabedingt
nutzen diese ihre Ersparnisse verstärkt für Renovierungen statt
Urlaubsreisen. Aufgrund der positiven Vorzeichen rechnet Lutz im operativen
Geschäft mit einem Ergebnis mindestens auf Vorjahresniveau.

Segment Energie
Das Segment Energie weist für das 1. Halbjahr 2020 mit 1,8 Mrd. Euro
(Vorjahr: 1,9 Mrd. Euro) einen Umsatzrückgang aus, wohingegen das EBIT in
Höhe von 16,7 Mio. Euro (Vorjahr: 12,1 Mio. Euro) zulegte. Das Geschäft mit
Heizöl und Holzpellets profitierte von einer hohen Nachfrage aufgrund der
Preisentwicklung am Rohölmarkt. Das coronabedingt rückläufige Geschäft im
Kraft- und Schmierstoffbereich konnte so überkompensiert werden.

Darüber hinaus trug ein starkes Handelsgeschäft mit
Photovoltaik(PV)-Komponenten bei der BayWa r.e. zum positiven
Halbjahres-EBIT bei und das Wachstum in diesem Bereich konnte fortgesetzt
werden. Von den in diesem Jahr geplanten Projektverkäufen mit einer
Gesamtleistung von 1,2 GW wurden bisher 54 Megawatt realisiert, darunter
auch Europas größter schwimmender Solarpark in Bomhofsplas, Niederlande. Der
Großteil der Projektverkäufe wird im Schlussquartal erwartet.

Segment Agrar
Der Umsatz im Segment Agrar lag im 1. Halbjahr bei 5,6 Mrd. Euro (Vorjahr:
5,7 Mrd. Euro). Maßgeblich getrieben von einer positiven Entwicklung bei
Landtechnik und Global Produce stieg das EBIT auf 61,6 Mio. Euro (Vorjahr:
53,6 Mio. Euro).

Gleichwohl sich die Lieferketten während der COVID-19-Krise grundsätzlich
bewährt haben, wurde der internationale Handel mit Getreide und Ölsaaten
durch einen eingeschränkten Handel - insbesondere im stark betroffenen
Südeuropa - belastet. Darüber hinaus haben politische Unsicherheiten wie der
Handelsstreit zwischen den USA und China das Geschäft mit Sojaschrot
beeinträchtigt: Preislich attraktive Importe aus den USA führten in Europa
zu Preisdruck.

Das Geschäftsfeld Global Produce profitierte hingegen sowohl in Deutschland
als auch in den internationalen Märkten von einer höheren Nachfrage nach
Obst. Ein hohes Preisniveau bei Kernobst wirkte sich günstig auf das
nationale Apfelgeschäft aus und der Absatz von exotischen Früchten konnte
deutlich gesteigert werden. Auch die Übernahme des neuseeländischen
Obsthändlers Freshmax New Zealand Ltd, Auckland, floss bereits positiv in
das Halbjahresergebnis ein.

Das deutsche Agrargeschäft konnte hingegen nicht an das gute
Vorjahresergebnis anknüpfen. Trockenheit im Frühjahr und Margendruck
belasteten den Handel mit Düngemitteln, während das Saatgutgeschäft von
einer Verschiebung zu margenstärkeren Sortimenten, einer guten
Eigenmarken-Strategie sowie höheren Nachfrage nach Zwischenfrüchten
profitierte.

Eine große Nachfrage gab es im Landtechnikgeschäft sowohl beim Absatz von
Neumaschinen als auch im Servicebereich. Aufgrund ihrer guten
Warenverfügbarkeit bei Landtechnik war die BayWa auch während temporärer
Werksschließungen ihrer Lieferanten vollständig lieferfähig.

Segment Bau
Das Segment Bau erzielte im 1. Halbjahr 2020 einen Umsatz von 876,8 Mio.
Euro (Vorjahr: 775,3 Mio. Euro). Das EBIT lag bei 17,2 Mio. Euro (Vorjahr:
7,0 Mio. Euro). Maßgeblich für diesen deutlichen Ergebniszuwachs war, dass
über Online-Bestellungen neue Kundengruppen auf das BayWa Sortiment
ausgewichen sind, als die Bau- und Gartenmärkte in einigen Bundesländern
coronabedingt zeitweise schließen mussten. Davon profitierten fast alle
Sortimentsbereiche. Da viele Menschen in diesem Jahr Urlaub und Freizeit
eher im eigenen Garten oder Zuhause verbringen, stieg vor allem der Absatz
mit Produkten aus dem Bau- und Gartenbereich.

Segment Innovation & Digitalisierung
Durch einen stetigen Ausbau des Produktangebots, mehr Neukunden und die
internationale Ausweitung des Vertriebs wurde der Umsatz im Segment
Innovation & Digitalisierung im ersten Halbjahr 2020 auf 5,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 5,0 Mio. Euro) gesteigert. Aufgrund von Investitionen, vor allem
in die Weiterentwicklung von Digital-Farming-Lösungen, wies das Segment
planmäßig ein EBIT von minus 6,8 Mio. Euro (Vorjahr: minus 6,5 Mio. Euro)
aus.

Entwicklung BayWa Konzern zum 30. Juni 2020

Umsatz1 EBIT2
In Mio. Euro 6M/2020 6M/2019 % 6M/2020 6M/2019 %
8.193,7 8.410,6 - 2,6 53,8 52,2 3,1

Entwicklung Segment Energie

Umsatz EBIT
In Mio. Euro 6M/2020 6M/2019 % 6M/2020 6M/2019 %
Regenerative Energien 835,8 696,1 20,1 - 1,3 0,5 > - 100
Klassische Energie 915,0 1.230,7 - 25,7 18,0 11,6 55,2
Segment Energie 1.750,8 1.926,8 - 9,1 16,7 12,1 38,0

Entwicklung Segment Agrar

Umsatz EBIT
In Mio. Euro 6M/2020 6M/2019 % 6M/2020 6M/2019 %
BAST 2.238,7 2.564,0 - 12,7 8,6 8,4 2,4
Global Produce 451,2 397,7 13,5 18,2 10,0 82,0
Agrar 1.987,0 1.936,2 2,6 18,9 24,5 - 22,9
Technik 876,9 798,4 9,8 15,9 10,8 47,2
Segment Agrar 5.553,8 5.696,3 - 2,5 61,6 53,6 14,9

Entwicklung Segment Bau

Umsatz EBIT
In Mio. Euro 6M/2020 6M/2019 % 6M/2020 6M/2019 %
Segment Bau 876,8 775,3 13,1 17,2 7,0 > 100

Entwicklung Segment Innovation & Digitalisierung

Um- EBIT
satz
In Mio. Euro 6M/20- 6M/20- % 6M/20- 6M/20- %
20 19 20 19
Segment Innovation & 5,6 5,0 12,0 - 6,8 - 6,5 -
Digitalisierung 4,6
1 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Energie, Agrar, Bau, Innovation &
Digitalisierung und die Sonstigen Aktivitäten.

2 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Energie, Agrar, Bau, Innovation &
Digitalisierung, die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.

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Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Corporate Communications/Public
Affairs,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
E-Mail: marion.danneboom@baywa.de

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Quelle: dpa-AFX

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