++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
23.02.2022 ‧ dpa-Afx

Britische Großbank Barclays verdient etwas mehr als erwartet

-%
Barclays

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Barclays hat im zweiten Corona-Jahr kräftig von der Wirtschaftserholung profitiert. Der Gewinn vor Steuern sei 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 175 Prozent auf 8,4 Milliarden Pfund (rund zehn Mrd Euro) geklettert, teilte die Bank am Mittwoch in London mit. Das Ergebnis fiel damit etwas besser aus, als Experten erwartet hatten. Unter dem Strich verdiente die Bank knapp 6,4 Milliarden Pfund und damit etwas mehr als das Vierfache des 2020er-Gewinns.

Hauptgrund für den Gewinnanstieg war eine deutliche Entspannung bei den faulen Krediten. So hatte Barclays 2020 noch fast fünf Milliarden Pfund für mögliche Kreditausfälle zurückgelegt. Das war dann etwas zu viel, sodass die Bank im vergangenen Jahr fast 700 Millionen Pfund der Rückstellungen auflösen konnte. Die Erträge stagnierten nahezu bei knapp 22 Milliarden Pfund. Die Aktionäre sollen von der wieder besseren Lage durch eine erhöhte Dividende profitieren. Zudem will die Bank eigene Anteile zurückkaufen./zb/tav/mis

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern