5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Alex Tino Friedel/ATF Pictures/Lufthansa
04.08.2023 Timo Nützel

Lufthansa: Das wird eng

-%
Deutsche Lufthansa

Nach drei Jahren der finanziellen Rettung kehrt die Lufthansa zu einem Gewinn wie vor der Krise zurück. Ein Rekordquartal kündigt den möglicherweise dritthöchsten Jahresgewinn in der Firmengeschichte an. Doch trotz dieser positiven Entwicklung schwächelt die Aktie. Der Kurs steht im Moment an einem wichtigen Kipppunkt.

Satte Verluste gab es zuletzt bei der Lufthansa-Aktie. Dabei läuft es absolut rund: Die Airline steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Indes spitzt sich die Lage im Chartbild weiter zu.

Nach der steilen Erholungsrally zwischen Oktober und März prallte die Lufthansa-Aktie an der Widerstandszone um 10,80 Euro ab. Daraufhin folgte eine Konsolidierung zwischen diesem Bereich und den Unterstützungen an den Zwischenhochs bei 8,96 und 9,25 Euro. Nachdem die beiden Supports während der letzten viereinhalb Monate gehalten haben, rutschte die Aktie nun infolge des negativen Newsflows darunter.

Doch es gibt noch Hoffnung. Kurz vor dem Wochenende verteidigt der Titel die nächste wichtige Unterstützung an der 50-Tage-Linie bei 8,45 Euro (auf Wochenbasis). Schließt die Aktie heute über dieser Marke, würde das ein weiteres Verkaufssignal verhindern. Dann gilt es erneut den eben genannten Bereich zwischen 8,96 und 9,25 Euro zurückzuerobern. Erst dann ist ein Angriff auf die Widerstandszone bei 10,80 Euro sowie auf das 52-Wochen-Hoch bei 11,16 Euro wahrscheinlich.

Rutscht der Titel jedoch heute unter den GD50, sollten sich Anleger auf weitere Rücksetzer gefasst machen. Die nächste Unterstützung liegt am 2022er-Zwischenhoch bei 7,92 Euro. Darunter dient der GD200 bei 7,59 Euro als Auffangnetz.

Lufthansa in Euro

Der jüngste Kursabschlag erscheint deutlich überzogen. Denn die starken Zahlen für das abgelaufene Quartal und der positive Ausblick sind weitere Belege dafür, dass sich das Marktumfeld für Airlines angesichts der stetig zunehmenden Reiselust weiter aufhellt. Noch steht allerdings die charttechnische Trendwende beim MDAX-Titel aus. Wer die Anteilscheine der Lufthansa bereits im Depot hat, belässt den Stopp bei 7,80 Euro.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern