++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Vertex Pharmaceuticals
30.01.2024 Michel Doepke

Vertex: Haben diese Daten das erhoffte Gamechanger-Potenzial?

-%
Vertex Pharmaceuticals

Der amerikanische Biotech-Riese Vertex Pharmaceuticals hat am Dienstag die langersehnten Ergebnisse zu seinem großen Hoffnungsträger VX-548 zur Behandlung von akutem Schmerz vorgelegt. Auch wenn das Unternehmen selbst in der Überschrift der Pressemitteilung über "positive" Daten berichtet, steckt der Teufel im Detail.

Vertex Pharmaceuticals hat die Substanz VX-548 in drei verschiedenen Studien in dem Spätphasenprogramm überprüft. Der zuvor definierte Endpunkt der drei zulassungsrelevanten Studien lautete: Sicherheit und Verträglichkeit, während beim sekundären Endpunkt die Effektivität von VX-548 zum Ende der jeweiligen Behandlung festgelegt wurde.

Statistische Signifikanz konnte Vertex Pharmaceuticals bei Patienten nach einer Bauchdeckenstraffung mit VX-548 feststellen. Allerdings konnte das Unternehmen die Hypothese nicht bestätigen, dass die Substanz dem Schmerzmittel Hydrocon, in Deutschland besser bekannt unter dem Handelsnamen Dicodid, nach einer solchen Operation überlegen ist.

Ein gleiches Bild zeigt sich in einer weiteren Indikation, der sogenannten Bunionektomie. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine knöcherne Beule am Großzehengelenk beseitigt wird. Das geht mit großen Schmerzen nach einem Eingriff einher. Auch hier zeigte Vertex Pharmaceuticals eine statistische Signifikanz, konnte allerdings ebenfalls den wichtigsten sekundären Endpunkt, die Hypothese einer Überlegenheit gegenüber Hydrocon, nicht unterstützen.

Vertex Pharmaceuticals (WKN: 882807)

Nach Ansicht des AKTIONÄR hat Vertex Pharmaceuticals gemischte Daten vorgelegt, mit denen das Unternehmen Mitte des Jahres einen Zulassungsantrag bei der US-Gesundheitsbehörde FDA stellen will. Die Chancen auf grünes Licht von der FDA stehen gut, allerdings bleibt die Frage, ob Vertex mit der neuartigen Schmerzpille einen signifikanten Unterschied gegenüber (häufiger süchtig machenden) Schmerzmitteln geliefert hat. Entsprechend ernüchternd fällt die Kursreaktion mit einem Minus von knapp einem Prozent aus. Anleger sollten Zukäufe bei der zuletzt gut gelaufenen Aktie zurückstellen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von Vertex Pharmaceuticals befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vertex Pharmaceuticals - €

Jetzt sichern