++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Sundry Photography/iStockphoto
18.10.2022 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Darum beginnt die Erholung

-%
Siemens Healthineers

Nach der milliardenschweren Gewinnwarnung des Wettbewerbers Philips war die Aktie von Siemens Healthineers in der vergangenen Woche ebenfalls unter Druck geraten. Doch inzwischen hat sich der DAX-Konzern wieder von den Tiefs gelöst. Vor allem zwei Gründe sorgen für die Erholung beim Medizintechnikriesen.

So spielt Healthineers natürlich das deutlich verbesserte Marktumfeld in die Karten. Im starken Gesamtmarkt greifen die Bullen auch bei der Siemens-Tochter wieder zu. Hinzu kommt, dass sich im Bereich knapp oberhalb der 40-Euro-Marke inzwischen eine charttechnische Unterstützung herauskristallisiert hat.

Der zweite Pluspunkt ist neuer Rückenwind von Seiten der Analysten. So hat Morgan Stanley Siemens Healthineers mit Kursziel 57 Euro und Einstufung „Overweight“ wieder neu in die Bewertung aufgenommen. Als Pluspunkt wird zum einen der Rekordauftragsbestand genannt, der positiv auf die Umsatzerwartungen wirkt. Zum anderen verfüge Healthineers über eine führende Position in den Bereichen der Bildgebungssparte und konnte durch die Varian-Übernahme Marktanteile im Bereich Strahlentherapie hinzugewinnen.

Jefferies hat derweil das Kursziel zwar von 61 auf 53 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Buy“ belassen. Lässt man die Corona-Tests außen vor, sei die Auftragsentwicklung ermutigend, so Analyst James Vane-Tempest. Die vollen Bücher würden das Wachstum untermauern. Wegen der Inflation blickt er aber dennoch etwas vorsichtiger in die Zukunft.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Rezessionssorgen, angespannte Lieferketten und Rekordinflation lassen auch Siemens Healthineers nicht kalt. Doch der Konzern ist grundsätzlich in einem spannenden Markt tätig und hier gut positioniert. Anleger bleiben auch angesichts der Bewertung an Bord, beachten aber den Stopp bei 40 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern