++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Sartorius
21.04.2023 Michel Doepke

Sartorius-Aktie dreht ins Plus: Deutsche Bank bleibt bullish – Hochstufung on top

-%
Sartorius

Der Laborausrüster hat ein schwaches erstes Quartal abgeliefert. Nach der Zahlenvorlage am Donnerstag straften die Marktteilnehmer die im DAX gelisteten Vorzüge ab. Nach weiteren anfänglichen Verlusten kann sich der Wert am Freitag allerdings wieder fangen – Unterstützung gibt es vonseiten der Analysten.

Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Sartorius nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 530 Euro belassen. Die Umsatz- und Ergebniskennziffern hätten die Erwartungen weit verfehlt, schrieb Analyst Falko Friedrichs in einer am Freitag vorliegenden Studie. Auch der Auftragseingang des Labor- und Pharmaausrüsters habe enttäuscht. Zumindest habe Sartorius die Jahresziele bestätigt.

Indes senkte die Credit Suisse das Kursziel für die Aktie der Göttinger um 20 auf glatt 400 Euro, die Einstufung lautet weiterhin „Neutral“. Der Pharma- und Laborausrüster habe im ersten Quartal die Markterwartungen deutlich verfehlt, schrieb Analyst Dominic Lunn in einer am Freitag vorliegenden Studie. Sorge mache die Nachfrage in der Sparte Bioprocess Solutions (BPS). Lunn betont hier zwar die guten langfristigen Perspektiven, Investoren dürften vorerst aber vorsichtig auf Anzeichen einer Erholung im zweiten Halbjahr warten.

Die Analysten von Alsterresearch hingegen sehen den fairen Wert der Sartorius-Aktie nur bei 320 Euro. Allerdings haben die Experten nach der Zahlenvorlage ihre Verkaufsempfehlung aufgegeben, fortan lautet das Votum „Hold“.

Der Labor- und Pharmazulieferer hatte am Donnerstag mit den Zahlen für das erste Quartal enttäuscht. Von den einstigen Höchstständen über 600 Euro gegen Ende 2021, als die Corona-Pandemie bei dem Unternehmen für eine Sonderkonjunktur gesorgt hatte, haben sich die Aktien mittlerweile weit entfernt.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

DER AKTIONÄR hat bereits mit einem schwachen Jahresauftakt gerechnet. Nun richtet sich der Blick auf das zweite Halbjahr, in dem das Geschäft von Sartorius wieder an Fahrt aufnehmen sollte. Die Aktie bleibt für Anleger mit Weitblick trotz angeschlagenem Chartbild ein Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius - €
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern