++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Christian Schultz/picture alliance/dpa
24.01.2024 Michel Doepke

Novo Nordisk: Kaufempfehlung vor Zahlen – das wird erwartet

-%
Novo Nordisk

Die Berichtssaison nimmt peu à peu auch in Europa an Fahrt auf. Mit SAP und ASML haben bereits zwei Schwergewichte vom Kontinent ihre Zahlen für das Schlussquartal 2023 vorgelegt. Das derzeit wertvollste börsennotierte Unternehmen Europas, Novo Nordisk, ist am 31. Januar an der Reihe. DER AKTIONÄR zeigt auf, was die Analysten erwarten.

Für das Schlussviertel 2023 rechnet der Markt derzeit mit einem Umsatz in Höhe von 63,1 Milliarden Dänische Kronen (umgerechnet 8,46 Milliarden Euro), das EBIT soll sich auf 25,5 Milliarden Kronen (3,42 Milliarden Euro) belaufen. Unter dem Strich könnte Novo Nordisk, der Weltmarktführer für Insulin, somit 4,62 Kronen (0,62 Euro) je Aktie im vierten Quartal verdient haben.

JPMorgan erwartet noch mehr

Indes hat die amerikanische Bank JPMorgan das "Overweight"-Rating für die Aktie von Novo Nordisk bekräftigt, der faire Wert wird weiterhin auf 850 Dänische Kronen (113,98 Euro) beziffert. Analyst Richard Vosser sei sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis optimistischer als die durchschnittlichen Markterwartungen. Vosser bezieht sich hierbei auf die Konsensschätzungen des dänischen Unternehmens.

Novo Nordisk selbst stellte für das vergangene Geschäftsjahr zuletzt ein Umsatzplus zwischen 32 und 38 Prozent sowie ein Zuwachs beim operativen Gewinn in einer Range zwischen 40 und 46 Prozent in Aussicht. Die starke Performance fußt dabei auf der ungebrochenen Nachfrage nach Semaglutid-basierten Medikamenten wie Wegovy oder Ozempic.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

DER AKTIONÄR rechnet bei Novo Nordisk mit einem starken Zahlenwerk für das vierte Quartal. Und auch die Aussichten für 2024 stimmen zuversichtlich, dass der Wert neue Bestmarken aufstellen kann. Die Performance beträgt seit AKTIONÄR-Erstempfehlung im März 2017 inklusive Dividenden unglaubliche 546 Prozent. Wer sich im aufstrebenden Adipositas-Markt etwas spekulativer aufstellen will, sollte einen Blick auf den dänischen Wirkstoffforscher Gubra werfen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern