++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Morphosys
14.03.2024 Marion Schlegel

Morphosys: Übernahme durch Novartis – CEO zuversichtlich

-%
Morphosys

Das Biotechunternehmen Morphosys hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Angesichts des laufenden Übernahmeprozesses durch Novartis waren diese aber nur Nebensache. Die Aktie nähert sich derweil immer mehr dem von Novartis gebotenen Übernahmepreis von 68,00 Euro je Aktie an. Zuletzt fehlten noch knapp zwei Euro.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Zahlen selbst hatten indes keine große Überraschung parat. Hohe Forschungskosten, geringere Finanzerträge und ein Umsatzrückgang sorgten unter dem Strich für einen Verlust von knapp 190 Millionen Euro. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum stand noch ein Fehlbetrag von 151 Millionen Euro zu Buche. Der operative Verlust lag bei 252,5 Millionen Euro, was etwas besser war als im Vorfeld von Analysten erwartet. Der Umsatz betrug im Jahr 2023 gut 238 Millionen Euro.

Im Fokus bei Morphosys steht aber die geplante Übernahme durch Novartis. Erste kartellrechtliche Freigaben aus Deutschland und Österreich liegen mittlerweile vor, in den USA steht die Freigabe noch aus. Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von Morphosys kommentierte: „Jetzt, im Jahr 2024, freuen wir uns, dass Novartis sich der Zukunft unserer vielversprechenden Pipeline verpflichtet hat. Mit seinen finanziellen Ressourcen, zusätzlicher wissenschaftlicher Expertise und der globalen Präsenz kann Novartis dazu beitragen, das Potenzial von Pelabresib weltweit schneller umzusetzen. Der Übernahmeprozess schreitet stetig voran und wir erwarten, dass die geplante Transaktion in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden kann.”

Die Mindestannahmeschwelle für die Übernahme liegt bei 65 Prozent. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die vorgeschlagene Transaktion mit Novartis nicht zustande kommt und Morphosys somit ein eigenständiges Unternehmen bliebe, müsste das Management verschiedene Finanzierungsoptionen prüfen, um die Unternehmensfortführung über Anfang 2026 hinaus gemäß den regulatorischen Anforderungen sicherzustellen, so Morphosys in einer Mitteilung.

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Schwelle erreicht werden wird. Für Anleger würde dies ein Restpotenzial von knapp zwei Euro auf den aktuellen Kurs von Morphosys bedeuten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern