++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
31.05.2023 Marion Schlegel

Morphosys Top-Gewinner im SDAX: „Blockbuster-Kandidat praktisch für lau“

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys ist am heutigen Mittwoch der größte Gewinner im Nebenwerte-Index SDAX. Fast drei Prozent geht es nach oben. Auf den Pläzten zwei und drei folgen PNE mit plus 1,9 Prozent und SUDE mit plus 1,7 Prozent. Das Papier profitiert dabei von einer positiven Einschätzung durch die Schweizer Großbank UBS.

Morphosys (WKN: 663200)

Die UBS hat Morphosys mit "Buy" und einem Kursziel von 47 Euro in die Bewertung aufgenommen. Ihre Analyse des Biotech-Unternehmens habe ergeben, dass der aktuelle Aktienkurs der in der Entwicklung befindlichen Wirkstoff-Pipeline nur wenig Wert beimesse, so Analystin Xian Deng in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Dies lasse darauf schließen, dass der Markt das Vertrauen in Morphosys verloren habe. Sie sieht es anders – insbesondere mit Blick auf Pelabresib. Diesen Blockbuster-Kandidaten bekämen die Anleger mit Blick auf die Unternehmensbewertung praktisch für lau. Dabei traut die Expertin dem Mittel gegen die Knochenmark-Erkrankung Myelofibrose einen Jahresumsatz von bis zu 1,1 Milliarden US-Dollar zu. Ab einem Umsatz von einer Milliarde spricht man in der Pharmabranche von einem Blockbuster, also Kassenschlager. Auch Monjuvi sieht Deng nicht so kritisch wie der Markt, trotz starker Konkurrenz. Monjuvi glänze nämlich durch sein Sicherheitsprofil und sei aus ihrer Sicht sehr attraktiv, gerade für ältere und gebrechliche Patienten.

Angetrieben durch die Kaufempfehlung der UBS testen die Aktien von Morphosys am Mittwoch erneut die Charthürde knapp unter 25 Euro an. Derzeit notiert die Aktie bei 24,45 Euro. Bereits drei Mal waren die Papiere des Antikörperspezialisten sei dem vergangenen Sommer hier abgedreht. Sollte nun der nachhaltige Ausbruch gelingen, wäre dies ein klares positives Zeichen.

Auch DER AKTIONÄR bleibt optimistisch und rät weiter an Bord zu bleiben. Anleger, die seit der Empfehlung im Dezember vergangenen Jahres bei 15,09 Euro an Bord sind, liegen mittlerweile 62 Prozent vorne. Stopp auf 16,90 Euro nachziehen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern