++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: alicancomertpay/Shutterstock
12.12.2023 Marion Schlegel

Morphosys: Starker Wochenstart – Analysten im Zwiespalt

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys hat am Montag eine starke Rally hinlegen können. Am Ende gewann das Papier auf der Handelsplattform Tradegate 26,8 Prozent auf 32,47 Euro. Die Hoffnung auf eine Komplett- oder zumindest Teil-Zulassung für den Hoffnungsträger Pelabresib ist wieder gestiegen. Aber auch skeptische Stimmen bleiben.

Morphosys (WKN: 663200)

Morphosys hatte am Wochenende Details zu den Studienergebnissen der Phase 3 auf der Jahreskonferenz der US-Hämatologen präsentiert. Die Kombitherapie mit Pelabresib zeigte dabei im Vergleich mit dem bisherigen Standard-Wirkstoff Ruxolitinib Verbesserungen bei allen vier Krankheitsmerkmalen der Myelofibrose Verbesserungen. Wichtig sei vor allem die Verringerung der Milzgröße, die in direktem Zusammenhang mit dem Überleben der Patienten stehe, so Morphosys.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Pelabresib und Ruxolitinib als Erstlinienbehandlung dieser schwerwiegenden Krankheit einen Paradigmenwechsel herbeiführen könnten", wurde der US-Hämatologe Raajit Rampal in eine Mitteilung von Morphosys zitiert. Dies würde ein Umschwenken von einer kritischen in eine positive wissenschaftliche Grundauffassung bedeuten. Im November hatten erste Ergebnisse noch schwer enttäuscht wegen verfehlter Sekundärziele der Studie.

JPMorgan sieht gute Chancen, dass Pelabresib in der Patientengruppe mit mittlerem Risiko die Zulassung erhalten kann. Skeptsich bleibt hingegen Goldman Sachs. Weder das Management noch der die Studienergebnisse vorstellende US-Hämatologe hätten das positive Abschneiden der Vergleichsgruppe an Hochrisiko-Myelofibrose-Patienten gegenüber den Pelabresib-Probanden erklären können, so Goldman-Sachs-Analyst Rajan Sharma.

Die Aktie tendiert auch am Dienstagmorgen freundlich. Auf Tradegate geht es 0,4 Prozent nach oben auf 32,61 Euro. Morphosys will den Zulassungsantrag für alle Patienten, und nicht nur für jene mit mittlerem Risiko, einreichen. Die Zulassung will das Unternehmen in den USA und der EU außerdem Mitte 2024 beantragen. Bis es zu einem Zulassungsentscheid kommt, wird es also noch einige Zeit dauern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern