++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
13.12.2023 Marion Schlegel

Morphosys nach der fulminaten Aufholjagd: Jetzt Kapitalerhöhung

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen extrem stark entwickelt. Seit dem Korrekturtief Mitte November bei 14,62 Euro ist das Papier zuletzt bis auf fast 36 Euro gestiegen. Beflügelt wurde die Aktie von detaillierten Daten zum Hoffnungsträger Pelabresib, die auf dem ASH-Kongress veröffentlicht wurden. Nun nutzt das Unternehmen das hohe Kursniveau für eine Kapitalerhöhung.

Morphosys (WKN: 663200)

Wie das Unternehmen meldet, hat man beschlossen, eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlage unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre durchzuführen. Das Unternehmen beabsichtigt, das bestehende Grundkapital durch die Ausgabe von bis zu 3.423.194 neuen, auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) („Neue Aktien“) aus genehmigtem Kapital, von 34,2 Millionen Euro auf 37,7 Millionen Euro zu erhöhen.

Die Nettoerlöse aus der Ausgabe der Neuen Aktien sollen zur Förderung der laufenden klinischen Entwicklung wichtiger Produktkandidaten hin zur behördlichen Zulassung, zur Beschleunigung der Vorbereitungen ihrer Markteinführung von Pelabresib zur Erstbehandlung von Myelofibrose, zur weiteren Stärkung der Finanzen sowie für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden werden.

Mit der Umsetzung zusätzlicher für 2024 geplanter Kostenoptimierungsmaßnahmen rechnet das Unternehmen für 2024 mit einem Liquiditätsbedarf von etwa 250 Millionen Euro. Die Kombination aus Kostenoptimierungsmaßnahmen und dem Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung wird den Cash Runway des Unternehmens voraussichtlich bis Mitte 2026 verlängern, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Der Platzierungspreis je Neuer Aktie wird im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) bestimmt, welches mit sofortiger Wirkung beginnt und kurzfristig abgebrochen werden kann. Die Neuen Aktien sollen ausschließlich institutionellen Investoren angeboten werden. Als Teil der Transaktion hat das Unternehmen vorbehaltlich marktüblicher Ausnahmen einer zweimonatigen Lock-up-Periode zugestimmt.

Die Aktie von Morphosys hat sich zuletzt extrem stark entwickelt. Die angekündigte Kapitalmaßnahme dürfte nun aber ordentlich Druck auf das Papier bringen. Spannend wird es im kommenden Jahr. Dann will Morphosys Mitte des Jahres den Zulassungsantrag für Pelabresib in den USA und der EU einreichen. Bis es zu einem Zulassungsentscheid kommt, wird es also noch einige Zeit dauern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern