++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: pathdoc/Shutterstock
15.11.2022 Marion Schlegel

Morphosys: Minus 35 Prozent seit Freitag – das raten jetzt die Analysten

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys ist am Montag massiv eingebrochen. Notierte das Papier am Freitag noch zeitweise bei 21,63 Euro, rutschte es am Montag im Tief bis auf 14,05 Euro ab. Damit markierte Morphosys ein neues Mehrjahrestief. Grund: Die heiß ersehnten Daten zum Alzheimer-Kandidaten Gantenerumab wurden am Montag veröffentlicht. Die gesteckten Ziele wurden nicht erreicht.

Morphosys (WKN: 663200)

Nun haben sich auch einige Analysten zu Wort gemeldet und die Aktie von Morphosys neu bewertet. Die Investmentbank Stifel hat Morphosys von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 36 auf 16 Euro gekappt. Analyst Victor Floc'h passte sein Bewertungsmodell in einer am Dienstag vorliegenden Studie an den Fehlschlag der Alzheimer-Studie mit dem Antikörper Gantenerumab an, der vom Partner Roche am Montagmorgen gemeldet worden war. Floc'h berücksichtigt zudem die jüngst gestutzten Ziele für das Krebsmittel Monjuvi. Mittelfristig sieht er kaum Kursstützen für Morphosys.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Morphosys auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Umsatzbeteiligungen des Antikörperspezialisten für Roches Gantenerumab dürften aus den Bewertungsmodellen gestrichen werden, erklärte Analyst James Quigley. In seinem Fall habe er sie mit 5 Euro beziehungsweise 20 Prozent des Kapitalwerts inkludiert gehabt. Quigley erinnerte an den 17-prozentigen Kurssprung von Morphosys nach der erfolgreichen Biogen-Studei mit Lecanumab.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Morphosys auf "Neutral" belassen. Analyst James Gordon sieht zunächst kaum Kurstreiber.

Die Aktie von Morphosys ist nach dem Crash vom Montag nun massiv angeschlagen. Erst die Rückeroberung der 16 Euro-Marke würde das charttechnische Bild wieder etwas aufhellen. Dennoch: Morphosys ist nun enorm günstig bewertet. Dies könnte Übernahme-Interessenten wieder verstärkt aufmerksam machen. Vormerken sollte man sich zudem schon einmal den morgigen Mittwoch. Dann wird Morphosys seine detaillierten Zahlen zum dritten Quartal präsentieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Morphosys befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern