++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
11.12.2023 Marion Schlegel

Morphosys: Aktie gewinnt 35 Prozent – neues Jahreshoch

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys kennt seit ihrem Korrekturtief im November kein Halten mehr. Mittlerweile hat sich das Papier mehr als verdoppelt. Die Präsentation der Phase-3-Studiendaten zu Pelabresib auf der ASH-Jahrestagung haben der Aktie zum Wochenstart noch einmal kräftig Schwung verliehen. Das Papier ging mit einem Plus von 35 Prozent als der mit Abstand größte Gewinner des Tages im SDAX aus dem Handel.

Die Zuversicht auf eine mögliche Zulassung des Hoffnugnsträgers Pelabresib ist wieder gestiegen. Der Antikörperspezialist hatte auf einer Jahreskonferenz der US-Hämatologen detaillierte Studiendaten zu dem Blutkrebsmittel präsentiert, die die zuletzt wieder größer gewordene Hoffnung untermauerten. In einer Phase 3-Studie zeigten sich beim kombinierten Einsatz mit dem bisherigen Standard-Wirkstoff Ruxolitinib Verbesserungen bei allen vier Krankheitsmerkmalen der Myelofibrose, hieß es laut Mitteilung. Wichtig sei vor allem die Verringerung der Milzgröße, die in direktem Zusammenhang mit dem Überleben der Patienten stehe.

Morphosys (WKN: 663200)

Auch Analysten äußerten sich in ersten Reaktionen positiv zu einer möglichen Markteinführung. Der JPMorgan-Experte James Gordon wies zwar auf unterschiedliche Wirksamkeitsprofile bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko hin. "Basierend auf der Gesamtheit der Daten sehen wir weiterhin gute Chancen, dass Morphosys die Zulassung für Pelabresib in der Patientengruppe mit mittlerem Risiko erhalten kann", betonte der Experte aber.

Auch Xian Deng von der UBS zog ein insgesamt positives Fazit. Für das Medikament sprächen bestimmte anämiebezogene Aspekte, die ein wichtiges Maß für Sicherheit und Lebensqualität bei Myelofibrose seien. Er schätzt das Spitzenpotenzial des Mittels auf 1,1 Milliarden Dollar. Einen möglichen Aktienwert, sollten diese Schätzungen zur Geltung kommen, sieht er bei 35 Euro. Auch er machte jedoch auf die Ergebnisse in der Hochrisiko-Gruppe aufmerksam, für die noch eine Erklärung fehle.

Die Aktie von Morphosys ist durch den heutigen Kurssprung auf ein neues Jahreshoch geklettert. Die neue Jahresbestmarke liegt nun bei 33,75 Euro. Morphosys will fürPelabresib Mitte kommenden Jahres die Zulassung in Europa und den USA beantragen. Bis es zu einem Zulassungsentscheid kommt, wird es also noch etwas dauern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern