++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.04.2021 Michel Doepke

Bayer: CEO Baumann entlastet, Aktie am DAX-Ende – die Details

-%
Bayer

Fast drei Jahre sind seit dem ersten Urteil im US-Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Düngemittel vergangen - abgehakt ist das Thema für Bayer noch immer nicht. Wegen Milliarden-Rückstellungen für die Streitigkeiten und hoher Abschreibungen im Agrargeschäft fiel 2020 ein Verlust von mehr als zehn Milliarden Euro an. Mit einem Minus von rund einem Drittel war die Bayer-Aktie 2020 Schlusslicht im DAX. Entsprechend harsch fiel die Kritik der Aktionäre auf der Online-Hauptversammlung am Dienstag aus.

Bayer-Chef Werner Baumann versprach Besserung. Angesichts des teuren Glyphosat-Erbes, das Baumann sich 2018 mit der Übernahme des US-Saatgut-Konzerns Monsanto ins Haus geholt hatte, haben er und Bayer viel Vertrauen bei den Anlegern verspielt. "Bayer muss die Klagerisiken und Altlasten von Monsanto abschließend in den Griff bekommen", sagte der Experte der kreditgenossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment, Janne Werning.

Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten weiter im Fokus

Richtungsweisend werden vor diesem Hintergrund die kommenden Wochen: Am 19. Mai steht eine Anhörung vor dem zuständigen Bundesrichter Vince Chhabria auf der Agenda. Der Termin wurde aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschoben, wie das Bayer-Management erklärte. Dabei geht es um den neuen Vorschlag von Bayer und der Gegenseite zum Umgang mit diesem entscheidenden Teil des milliardenschweren Glyphosat-Vergleichs. Den ersten Vorschlag hatte der Richter im vergangenen Jahr abgelehnt. Baumann betonte auf der Hauptversammlung erneut, dass beide Streitparteien "mit der überarbeiteten Einigung gewissenhaft auf die Fragen eingegangen" sind, die das Gericht aufgeworfen habe.

Vorstand entlastet

Bayer-Chef Baumann versprach den Aktionären Besserung. "Wir wollen Ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen. Und wir werden liefern." Die Anteilseigner, die die Hauptversammlung zur Abstimmung über das Top-Management nutzten, scheinen auf Baumanns Worte zu setzen. Wie vor einem Jahr stimmten sie mit etwas mehr als 90 Prozent für eine Entlastung des Vorstandes. 2019, als die Glyphosat-Krise erstmals das bestimmende Thema auf einer Aktionärsversammlung war, hatten die Anteilseigner dem Vorstand noch die Entlastung verweigert.

Aktie am DAX-Ende

Am Mittwoch notiert die Aktie rund drei Prozent im Minus und ist damit das Schlusslicht im DAX. Hintergrund ist der Dividendenabschlag, der einen Tag nach der Hauptversammlung erfolgte. Bayer hat pro Papier 2,00 Euro für das Geschäftsjahr 2020 an die Anteilseigner ausgeschüttet, ein Jahr zuvor waren es noch 2,80 Euro.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Entlastung des Vorstands mit großer Mehrheit ist ein positives Signal. Doch das Management rund um CEO Werner Baumann muss liefern und die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten endlich lösen. Denn die Problematik erweist sich seit Jahren als Bremsklotz für die Aktie. Daher bleibt DER AKTIONÄR auch langfristig skeptisch gestimmt. Für kurzfristig ausgerichtete Trader hingegen bietet der DAX-Wert eine interessante charttechnische Situation.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern