++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: IP3press/Imago
02.01.2024 Michel Doepke

Bayer: CEO Anderson setzt ein Zeichen

-%
Bayer

Mit einem Minus von gut 30 Prozent hat die Aktie von Bayer ein schwaches Jahr 2023 hinter sich. Nur Siemens Energy und der Online-Modehändler Zalando schnitten im deutschen Leitindex noch schlechter ab. Vor Kurzem ist Bayer-Chef Bill Anderson allerdings auf der Käuferseite am Kapitalmarkt aktiv geworden.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg in Bezug auf eine E-Mail von Bayer berichtet, hat der Firmenlenker 30.500 Aktien zum durchschnittlichen von 32,765 Euro gekauft und damit über eine Million Euro investiert.

Am 29. Dezember, dem letzten Handelstag vergangenen Jahres, wurde zudem bekannt, dass Bayer-Boss Bill Anderson im "Rahmen der vetraglichen Verpflichtung der Vorstandsmitglieder zum Erwerb von Bayer AG-Aktien" am 22. Dezember Stücke im Gegenwert von knapp 151.000 Euro zum durchschnittlichen Kurs von  32,7495 Euro erworben hat.

Bayer-Chef Bill Anderson setzt damit ein dickes Ausrufezeichen. Der neue Vorstandsvorsitzende (seit 1. Juni 2023) dürfte spätestens zum Kapitalmarkttag im März eine aktualisierte Unternehmensstrategie vorstellen, um Bayer wieder nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzuführen. Immer wieder werden am Kapitalmarkt die Rufe nach einer Aufspaltung laut.

Bayer (WKN: BAY001)

Die US-Rechtsstreitigkeiten rund um Glyphosat und PCB sind ein Belastungsfaktor für Bayer. Hinzu kam ein massiver Forschungsrückschlag beim großen Hoffnungsträger Asundexian im November. Die Folge: ein neues Mehrjahrestief für den DAX-Wert.

Bayer-Chef Bill Anderson hat viele Baustellen zu bewältigen. Zuletzt konnte sich der DAX-Wert aus charttechnischer Sicht über der Marke von 30 Euro stabilisieren und den Versuch einer nachhaltigen Bodenbildung starten. Nach Ansicht des AKTIONÄR ist es allerdings immer noch zu früh für einen Einstieg auf der Long-Seite. Interessierte Anleger warten vorerst weiter ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, plant unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate einzugehen: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern