++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
18.11.2021 Carsten Kaletta

Bayer: Baumann stiehlt der Aktie die Fantasie

-%
Bayer

In den vergangenen Monaten haben Analysten und auch Investoren immer wieder mal Gedankenspiele über eine Aufspaltung des Bayer-Konzerns betrieben. Hintergrund ist die in den vergangenen Jahren enttäuschende Kursentwicklung. Doch neben dem Aufsichtsrat, der bereits „Nein“ gesagt hat, gibt es auf der Spitzenebene einen weiteren Gegner dieses Szenarios.

Bayer-Boss Werner Baumann hat nämlich Zerschlagungs-Fantasien erneut eine Absage erteilt. Der Konzern werde seine drei Hauptgeschäftsbereiche (Pharma, Pflanzenwissenschaften und Verbrauchergesundheit) weiterhin unter einem Dach führen, wenngleich das Interesse von Investoren an der Aufspaltung großer diversifizierter Unternehmen zugenommen hat, so der Top-Manager in einem Fernseh-Interview beim Bloomberg New Economy Forum in Singapur.

Hintergrund: Ein Katalysator des schlecht performenden DAX-Titels wäre aus Sicht von Investoren und Analysten, wenn etwa die gut laufende Agrar-Sparte vom Rest getrennt wird. Und die Börse honoriert Aufspaltungen, wie das Beispiel Siemens zeigt. Genauso profitiert die Daimler-Aktie seit Wochen von der beschlossenen – aber noch noch nicht vollzogenen – Aufteilung in ein Pkw- und ein Lkw-Geschäft.

Auch ein Blick über den Atlantik hätte Baumann durchaus inspirieren können. Die US-Player Johnson & Johnson und General Electric haben sich jüngst dazu entschieden, ihre jeweiligen Geschäftsbereiche in eigenständigen (börsennotierten) Unternehmen aufgehen zu lassen.

Die Bayer-Aktie verliert am Donnerstag in einem positiven Gesamtmarkt rund ein halbes Prozent auf 49,66 Euro.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer geht aus Anlegersicht sicherlich den falschen Weg, denn eine Aufteilung würde für die Aktionäre de facto einen Mehrwert schaffen. Zudem sind die extrem belastenden Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten immer noch nicht gelöst. Kurzum: Anleger sollten weiterhin besser einen Bogen um den DAX-Wert machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern