++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.12.2023 Michel Doepke

Astrazeneca: Übernahme-News am Feiertag – satte Prämie

-%
Astrazeneca

Das Übernahme-Karussell im Biotech-Sektor hat sich auch um die Weihnachtsfeiertage weiter gedreht. Vor allem sorgte Bristol-Myers Squibb mit den angekündigten Akquisitionen von Karuna Therapeutics und RayzeBio für Schlagzeilen. Aber auch der britisch-schwedische Pharma-Riese Astrazeneca ist aktiv gewesen.

Die Europäer wollen sich den chinesischen Zelltherapie-Spezialisten Gracell Biotechnologies unter den Nagel reißen. Astrazeneca bietet eine Milliarde Dollar für das asiatische Unternehmen oder umgerechnet 10,00 Dollar je Aktie, die unter dem Ticker-Symbol "GRCL" an der Nasdaq gelistet ist. Das entspricht einem Aufschlag von 62 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 22. Dezember. Weitere 200 Millionen Dollar können fällig werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Im ersten Quartal 2024 soll der geplante Deal final über die Bühne gehen.

Mit der Akquisition hole sich Astrazeneca eine perspektivisch vielversprechende Krebsbehandlung ins eigene Haus, so UBS-Analyst Colin White. Er rät unverändert zum Kauf der Aktie, sein Kursziel lautet 13.000 Britische Pence (149,64 Euro).

GRCL
Pipeline von Gracell Biotechnologies

Beim wichtigsten Produktkandidaten der Chinesen handelt sich um eine CAR-T-Zelltherapie, die derzeit bei Patienten mit Multiplem Myelom (bösartige Erkrankung der Plasmazellen im Knochenmark) untersucht wird. Weitere Projekte des Übernahmeobjekts von Astrazeneca befinden sich hingegen erst in der präklinischen Phase der Entwicklung beziehungsweise stehen kurz davor, die Klinik zu erreichen. Bis zu einer potenziellen Produktzulassung wird also noch viel Zeit ins Land gehen.

Astrazeneca (WKN: 886455)

Astrazeneca will mit der geplanten Übernahme seine Zelltherapie-Pipeline erweitern. Den Preis erachtet DER AKTIONÄR angesichts der Projekte in frühen Entwicklungsstadien als fair. Dass ein weiterer Bieter auftaucht, erscheint unwahrscheinlich. Das Papier von Astrazeneca gehört für den AKTIONÄR weiter zu den aussichtsreichsten Pharma-Werten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Astrazeneca - €

Buchtipp: Corona als Chance

Von Feldversuchen und digitalen Crashkursen COVID-19 hat in nur wenigen Wochen die Weltwirtschaft abgewürgt und hunderttausende Menschen getötet, und uns doch zugleich technologisch und gesellschaftlich weitergebracht, als jahrelanges Reden über digitale Transformation und Grundeinkommen es schafften. Wenn wir diese „gute Krise nicht vergeuden“ wollen, dann bietet sich jetzt die Chance, unsere Gesellschaft zu einem fairen und unsere Wirtschaft zu einem nachhaltigen System zu ändern. Anhand von Signalen aus verschiedenen Industrien, Technologien und der Gesellschaft geht der Autor darauf ein, was sich ändern wird, und wo Entscheidungsträger und Investoren Schritte setzen können, um diese Chance für eine neue Normalität zu nutzen.
Corona als Chance

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 18.03.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-724-7

Jetzt sichern