++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kamowan Wankaew/iStock
17.02.2024 Michel Doepke

AKTIONÄR-Hot-Stock Viking Therapeutics: Neue Übernahmegerüchte – Aktie geht durch die Decke

-%
Viking Therapeutics Inc

Das Papier der Biotech-Gesellschaft Viking Therapeutics ist derzeit einfach nicht zu bremsen. Am Freitag schoss der Wert weitere knapp 14 Prozent nach oben und markierte zwischenzeitlich bei 37,22 Dollar ein neues Rekordhoch. Frischen Auftrieb verliehen erneute Übernahmegerüchte. Kein Wunder, hat Viking Therapeutics zwei Substanzen mit Blockbuster-Potenzial in der Entwicklungspipeline.

Wie Seeking Alpha am Freitag berichtete, hat das Finanzportal Betaville erneut Gerüchte ("Uncooked Alert") zu einer möglichen Akquisition von Viking Therapeutics gestreut. Demnach sei der Pharma-Konzern Eli Lilly an einer Übernahme interessiert.

Zugegeben: Es handelt sich nur um Spekulationen. Betaville-Betreiber Ben Harrington hatte allerdings zuletzt die Übernahme von Morphosys prophezeit und auch die Akquisition von Immunogen (für gut zehn Milliarden Dollar von AbbVie geschluckt) in Aussicht gestellt.

Zwei Megatrends in einer Aktie

Dass Viking Therapeutics ein heißer Übernahmekandidat im Sektor ist, steht außer Frage. Mit VK2735 haben die Amerikaner eine Substanz zur Behandlung von Adipositas in der Pipeline. Eli Lilly und Novo Nordisk schwimmen derzeit dank ihrer Abnehmpräparate auf der Erfolgswelle. Unternehmen wie Pfizer drohen in diesem Bereich den Anschluss zu verlieren – mit Viking Therapeutics könnte die Pipeline mit einem spannenden Produktkandidaten ausgebaut werden. Etwas weiter in der klinischen Entwicklung bei Viking Therapeutics ist der Wirkstoff VK2809 zur Behandlung der nicht-alkoholischen Fettleber-Entzündung, kurz NASH. Gegen die Erkrankung gibt es bis dato keine wirksame Therapie. Ein potenzieller Käufer würde sich also die Chance auf zwei Mega-Märkte sichern.

Viking Therapeutics Inc (WKN: A12GD6)

Können die weiteren Daten zu den beiden großen Hoffnungsträgern, die Viking Therapeutics in den kommenden Monaten vorlegen will, den Markt überzeugen, dürfte die Aktie noch weiter steigen. Allerdings bleibt der Biotech-Wert hochspekulativ. Seit Vorstellung in AKTIONÄR-Ausgabe 50/23 Anfang Dezember hat sich der Wert mehr als verdoppelt.

2 neue Chancen auf eine Kursverdopplung

Das Beispiel Viking Therapeutics zeigt, dass im Biotech-Sektor durchaus hohe Renditen zu erzielen sind. Im neuen Aktienreport „Gamechanger-Sonderchance: Rendite-Kick dank neuartiger Bluthochdruck-Therapie“ lernen Sie zwei weitere spannende Werte mit Verdopplungspotenzial kennen.

ZUM AKTIENREPORT

AR
Foto: Börsenmedien AG

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Viking Therapeutics Inc - €

Jetzt sichern