++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Zeedign.com/Shutterstock
21.02.2024 Maximilian Völkl

SolarEdge mit miesen Zahlen – Aktie bricht erneut zweistellig ein – SMA Solar in Sippenhaft

-%
SMA Solar

In der Solarbranche kehrt keine Ruhe ein. Der US-Wechselrichterhersteller SolarEdge hat mit schwachen Zahlen am Dienstag nach Börsenschluss an der Wall Street einmal mehr für eine Hiobsbotschaft gesorgt. Die Aktie wird in Deutschland aktuell rund 15 Prozent tiefer gehandelt, der deutsche Wettbewerber SMA Solar verliert im Sog mehr als sieben Prozent.

Im vierten Quartal ging der Umsatz bei SolarEdge gegenüber dem Vorjahr um 64 Prozent auf 316 Millionen Dollar zurück – und lag damit unter den ohnehin niedrigen Erwartungen von 324 Millionen Dollar. SolarEdge machte dabei einen Verlust von 0,92 Dollar je Aktie. Hier hatten Experten allerdings sogar mit einem Minus von 1,34 Dollar je Aktie gerechnet. Die Bruttomarge betrug lediglich noch vier Prozent. Im Vorjahr waren es noch 32,4 Prozent, selbst im Q3 lag die Marge noch bei 24 Prozent.

Für noch mehr Verdruss als die schwachen Zahlen sorgte der ebenfalls enttäuschende Ausblick. Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres stellte SolarEdge einen Umsatz von 175 bis 215 Millionen Dollar in Aussicht. Hier hatten Analysten mit 373 Millionen Dollar fast doppelt so viel auf der Rechnung. Auch bei der Marge ist eine Erholung nicht in Sicht. Hier rechnet SolarEdge mit einem Wert zwischen minus drei und plus einem Prozent.

„In der zweiten Jahreshälfte wurde der Markt schwächer wegen höherer Zinssätze und niedrigerer Strompreise, was zu höheren Lagerbeständen führte und so unsere Auslieferungen verlangsamte“, so CEO Zvi Lando, der aber zuversichtlich bleibt. „Dennoch glauben wir, dass wir für den nächsten Wachstumszyklus in unserer Branche aufgrund unseres wachsenden Produktportfolios sowie der ergriffenen Maßnahmen zur Betriebsführung und Kostensenkung gut aufgestellt sind.“

SolarEdge (WKN: A14QVM)

Die Wende in der Solarbranche lässt weiter auf sich warten. SolarEdge hat einmal mehr auf ganzer Linie enttäuscht. SMA Solar geht entsprechend mit auf Talfahrt. Ein Einstieg drängt sich derzeit bei beiden Aktien nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €
SolarEdge - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern