++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: NIO
21.06.2023 Julian Weber

Nio: Neuer Großinvestor – Aktie legt zu

-%
Nio

Der chinesische E-Autobauer Nio hat sich frisches Kapital besorgt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hat ein Fonds, der sich zu Großteilen im Besitz der Regierung Abu Dhabis befindet, neue Aktien im Wert von fast 740 Millionen Dollar erworben. Trotz der Kapitalerhöhung reagiert die Aktie am Mittwoch positiv.

Im Rahmen der Geldbeschaffungsmaßnahme gab Nio rund 84,7 Millionen frische Aktien zu einem Kurs von 8,72 Dollar aus. Der Abschlag zum Schlusskurs am Dienstag lag damit bei rund sieben Prozent. Ebenfalls bei sieben Prozent liegt der Anteil des neuen Großaktionärs CYVN Holdings. Zusätzlich zu den neu ausgegebenen Aktien erklärte sich der Fonds einverstanden, weitere rund 40,1 Millionen Aktien von einer Tochtergesellschaft von Tencent zu kaufen. Die Gesamtinvestition beläuft sich somit auf über 1,1 Milliarden Dollar.

Nio hatte Anfang des Monats angekündigt Kapitalausgaben und F&E-Projekte zurückzufahren, da sich die jüngste Absatzschwäche negativ auf den freien Cash Flow ausgewirkt hatte. Zum Ende des ersten Quartals verfügte Nio über Barmittel in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar. Wie das Management erklärte genug, um das Geschäft am Laufen zu halten.

Der Neueinstieg aus dem Nahen Osten, scheint zuversichtlich zu stimmen. Anders als bei den meisten Kapitalerhöhungen reagieren die Anleger positiv auf die Neuigkeiten. Das Papier notiert kurz nach US-Marktöffnung rund einem Prozent im Plus. Nicht ohne Auswirkungen auf den Kurs dürfte dabei auch das neue Subventionsprogramm der chinesischen Regierung sein. 

Nio (WKN: A2N4PB)

Nio bleibt ein spannender Wert mit einem starken Portfolio und Chancen bei der Expansion. Die Aktie nimmt aktuell wieder Fahrt auf, allerdings dürfte es weiterhin volatil zugehen. Daher eignet sich das langfristig aussichtsreiche Papier nur für risikofreudige Anleger.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern