++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.03.2022 Lars Friedrich

Mitten im Solar-Boom: SMA Solar enttäuscht schon wieder

-%
SMA Solar

Eigentlich können Anleger mit Solar-Aktien derzeit kaum etwas falsch machen. Doch es gibt eine unrühmliche Ausnahme: Der Kurs der SMA-Solar-Aktie verliert heute Abend rund acht Prozent. Grund dafür ist wieder einmal eine rundum ernüchternde Meldung von Unternehmensseite – auch was die Zukunft betrifft.

Der Solartechnikhersteller SMA Solar hat das erst Mitte Januar gesenkte Ergebnisziel für das vergangene Jahr verfehlt und mit einem mauen Ausblick auf das 2022 enttäuscht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag 2021 mit voraussichtlich neun Millionen Euro deutlich unter den zuletzt angepeilten 20 bis 30 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Hessen am Abend mitteilte. Hintergrund sei das außerordentliche Ende eines bestehenden Servicevertrags für Photovoltaik-Kraftwerke. Die Rückstellungen dafür belasteten demnach das Ergebnis. Der Umsatz landete 2021 bei 984 Millionen Euro.

Die SMA-Aktie sackte auf der Handelsplattform Tradegate nachbörslich gegenüber dem Xetra-Schluss um gut acht Prozent ab.

Für das neue Jahr peilt SMA beim operativen Ergebnis einen Anstieg auf 10 bis 60 Millionen Euro an. Analysten rechneten im Schnitt mit rund 75 Millionen Euro. Beim Umsatz sieht SMA eine Spanne von 900 Millionen bis 1,05 Milliarden Euro. Auch hier hatten Experten zuvor mehr auf dem Zettel.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Womöglich kann auch SMA Solar dieses Jahr vom allgemeinen Trend zu Sonnenenergie profitieren, aber es gibt bessere Aktien in dem Bereich (siehe Trading-Tipp in den Beiträgen am Artikel-Ende). Anleger sollten sich kein Unternehmen ins Depot legen, nur weil es aus Deutschland kommt, wenn es zugleich durch operative und charttechnische Schwäche im Vergleich zu seinen Rivalen im Sektor auffällt. Kein Kauf.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern