++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.06.2022 Alexandra Jarchau

ITM Power: Darum senkt Berenberg das Kursziel

-%
ITM Power

Die Papiere von ITM Power stehen seit Monaten unter Druck. Mit seinen vorläufigen Zahlen konnte der Spezialist für Elektrolyseure die Analysten in diesem Monat nicht beeindrucken. Nun schlägt die Privatbank Berenberg Alarm und senkt das Kursziel um rund 18 Prozent. Was jetzt wichtig für Anleger ist.

Berenberg hat das Kursziel für ITM Power von 225 auf 185 Pence gesenkt (umgerechnet 2,16 Euro). Das Verkaufsrating behält die Privatbank bei, wie aus einer Studie vom Montag hervorgeht. Damit bewertet sie den Wasserstoff-Experten mit 1,1 Milliarden Britische Pfund.

Berenberg hatte ITM Power bereits im September 2021 herabgestuft. Seitdem hat sich der Aktienkurs halbiert. Nach Meinung der Privatbank überwiegen trotzdem weiterhin die Risiken – das gilt laut Analyst Anthony Plom sowohl für die Aktie als auch für die Konsenserwartungen. 

Umsätze unter den Erwartungen

Einer der Gründe: Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 des Unternehmens erfüllen die Prognosen nicht. Die finalen Ergebnisse will ITM Power am 8. August bekanntgeben. 

Die Verzögerung einer 24-Megawatt-Anlage in Leuna war bereits zuvor bekannt gewesen, teilt Berenberg mit. Trotzdem lagen die Umsätze von ITM Power im Geschäftsjahr 2022 laut Analyst Plom mit 5,5 Millionen Pfund unter den Erwartungen der Privatbank (7,5 Millionen Pfund). Die Konsensschätzung hatte sogar 16 Millionen Pfund betragen.

Der deutliche Anstieg des Auftragsbestandes auf 755 Megawatt sei zwar ermutigend. Die Ausschreibungspipeline habe die Firma jedoch nicht kommuniziert, das sei fragwürdig.

Darauf sollten Anleger achten

Die Konsenserwartung, dass ITM Power im kommenden Geschäftsjahr eine Elektrolyseur-Kapazität von rund 100 Megawatt ausliefern könne, hält Berenberg aufgrund der anhaltenden Lieferkettenschwierigkeiten für ambitioniert.

Wenn das Unternehmen im August seine Geschäftszahlen bekannt gibt, sollten Aktionäre laut der Privatbank auf mehrere Faktoren achten: Neben der Entwicklung der Rückstellungen seien jetzt die Vorauszahlungen und die aufgeschobenen Umsatzerlöse sowie der Barmittelbestand von Bedeutung.

ITM Power (WKN: A0B57L)

Grüner Wasserstoff gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das sollte mittel- bis langfristig auch ITM Power zugutekommen. Einzelinvestments bleiben allerdings spekulativ, ohnehin befindet sich die Aktie von ITM Power derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Wer breit gestreut am Wasserstoff-Boom in Europa teilhaben will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AA0 auf den E-Wasserstoff Europa Index. Infos gibt es hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern