++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.06.2023 Michel Doepke

"Hidden Champion": Siemens-Rivale ABB kauft in Deutschland zu

-%
ABB

Der Schweizer Elektrotechnik-Konzern ABB hat den Münchner Smart-Home-Anbieter Eve Systems GmbH übernommen. Das teilten beide Unternehmen am Montag in München und Zürich mit. Durch die Übernahme werde ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf den neuen technischen Standards "Matter" und "Thread" für eine systemübergreifende Zusammenarbeit und Drahtloskonnektivität basieren.

Eve produziert Smart-Home-Geräte wie fernsteuerbare Steckdosen, Lampen, Rollo-Motoren, Wetterstationen und andere Sensoren, die in einem vernetzten Zuhause eingesetzt werden können.

"Eve ist im Smart-Home-Markt ein 'Hidden Champion', also ein Marktführer im Verborgenen", sagte Jerome Gackel, Vorstandschef von Eve Systems. "Unser Ziel ist es, nun ein sichtbarer Champion zu werden." Im Smart-Home-Markt komme es darauf an, eine gewisse kritische Größe zu haben. Sein Unternehmen habe vor der Alternative gestanden, privates Beteiligungskapital für den notwendigen Expansionskurs aufzunehmen oder einen starken Unternehmenspartner zu finden. "Wir konnten keinen besseren Partner als ABB finden."

ABB verwies darauf, das Portfolio von Eve erlaube es dem Unternehmen, die sichere, intelligente und energieeffiziente Sanierung von Wohnungen und Gebäuden zu beschleunigen. ABB sei bereits stark in der Hausautomatisierung und in der Industrie vertreten, sagte Lu Han von ABB Building & Home Automation Solutions. Das gelte auch für den Bereich der Wohngebäude und den damit verbundenen Anwendungen. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Siemens (WKN: 723610)

ABB kauft in einem spannenden Markt zu. Zuletzt hat sich die Aktie des Elektrotechnik-Konzern in einer bestechenden Form gezeigt, im Sektor erhält allerdings Siemens den Vorzug. DER AKTIONÄR sieht für den DAX-Wert noch Luft bis 194 Euro. Die Position sollte mit einem Stopp bei 115 Euro nach unten abgesichert werden.

Das Thema "Smart Home" spielt auch im Börsenbrief "Ver10facher" eine wichtige Rolle. Sie wollen den spannenden, relativ unbekannten Smart-Home-Wert kennenlernen? Dann werfen Sie einen Blick in den "Ver10facher". Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ABB - CHF
Siemens - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern