++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Terelyuk/Shutterstock
27.12.2022 Michel Doepke

Envitec Biogas: BioLNG sorgt für mächtig Fantasie

-%
Envitec

Der Biogas-Spezialist treibt seine Projekte konsequent voran. Im Fokus steht dabei auch der Umbau des Bioenergie-Parks Güstrow, der in Zukunft sogenanntes BioLNG produzieren und somit noch stärker zur Dekarbonisierung im Verkehrssektor beitragen soll. Vor Weihnachten konnte Envitec Biogas noch einen wichtigen Meilenstein vermelden.

Der knapp 38 Meter lange LNG-Tank ist vor Kurzem in Güstrow eingetroffen. „Nach einer Konstruktionszeit von sechs Monaten ist das größte Bauteil unserer ersten integrierten LNG-Verflüssigungsanlage nun endlich wohlbehalten in Deutschland angekommen“, so Envitec-Biogas-Projektleiter Andreas Kley.

Ab geplantem Probebetrieb im zweiten Quartal 2023 werde die Güstrower Anlage täglich 25.000 Kilogramm Bio-LNG für einen grüneren Schwerlastverkehr zur Verfügung stellen. „Das entspricht einer Menge von grünem LKW-Treibstoff für über 50.000.000 LKW-Kilometer pro Jahr“, ergänzt Kley. 

Der Bioenergie-Park Güstrow hat im Jahr 2021 durch die Übernahme in den Eigenbetrieb der Envitec Biogas AG den Besitzer gewechselt. Der "Biogas-Allrounder" investiert etwa 50 Millionen Euro für den Umbau des Parks. Dazu gehören unter anderem Investitionen in eine Kohlenstoffdioxid-Verflüssigungsanlage, Rührwerke und bestimmte Dächer.

Envitec (WKN: A0MVLS)

Ab Mitte 2023 beginnt bei Envitec Biogas im Bioenergie-Park Güstrow die große Ernte. Ohnehin zählt das Unternehmen zu den ersten Adressen, wenn es um den Bau, die Planung und den Betrieb von Biogas-Anlagen geht. Die Aktie bleibt auf dem derzeitigen Kursniveau ein klarer langfristiger, spekulativ ausgerichteter Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Envitec - €

Jetzt sichern