+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: audioundwerbung/iStockphoto
11.05.2022 Alexandra Jarchau

Ballard Power: Enttäuschung pur

-%
Ballard Power Systems

Die Wasserstoff-Branche steht seit Jahresbeginn massiv unter Druck. Besonders starke Nerven benötigen Anleger bei der Ballard-Power-Aktie. Der Titel ist in den vergangenen Monaten um über 80 Prozent gefallen. Vor Kurzem hat das Unternehmen die Zahlen für das erste Quartal bekanntgegeben – und die Erwartungen der Analysten erneut verfehlt.

Im ersten Quartal erzielte Ballard Power einen Umsatz von 21 Millionen Dollar (19,9 Millionen Euro). Das bedeute zwar eine Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2021. Die Schätzungen hatten allerdings um 3,88 Millionen Dollar höher gelegen. Einer der Gründe: In der Sparte Technologielösungen meldete das Unternehmen einen Rückgang in Höhe von fünf Prozent. 

Den Rückgang habe das Unternehmen allerdings durch ein Wachstum bei den Stromversorgungsprodukten ausgleichen können, teilte CEO Randy MacEwen diese Woche mit. 

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)

Im Bereich Material Handling hätten die Umsätze etwa mit 2,2 Millionen Dollar (2,09 Millionen Euro) 28 Prozent über dem Vorjahreszeitraum gelegen. In erster Linie sei dies auf höhere Lieferungen an den Wasserstoff-Spezialisten Plug Power zurückzuführen.

Rückgang beim EBITDA

Das bereinigte EBITDA von Ballard Power betrug Minus 27,5 Millionen Dollar (26,1 Millionen Euro) und entsprach damit ungefähr den Erwartungen der Analysten. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch Minus 14 Millionen Dollar betragen. Ballard-CEO MacEwen begründete den weiteren Verlust mit einem Rückgang der Bruttomarge und einem Anstieg der Cash Operating Costs.

Die niedrigere Bruttomarge sei wiederum unter anderem auf eine veränderte Kostenstruktur zurückzuführen. Das Unternehmen habe verstärkt in die Fertigung und den Ausbau der Produktionskapazität investiert. Zudem habe Ballard Power einen inflationären Kostendruck in der Lieferkette zu spüren bekommen.

Der Gewinn pro Aktie des Unternehmens belief sich im ersten Quartal auf Minus 0,14 Dollar (Minus 0,13 Euro). Im Vorjahresquartal hatte er noch Minus 0,06 Dollar betragen. Auch hier konnte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen. Die Schätzungen hatten um 0,03 Dollar höher gelegen.

Die enttäuschenden Zahlen schlagen den Anlegern auf den Magen. Kurzfristig sind bei der Ballard-Power-Aktie weitere Verluste möglich. Langfristig besitzt die Wasserstoff-Technologie allerdings viel Potenzial und daher gehört der Titel weiterhin auf die Watchlist.

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ballard Power Systems - €

Jetzt sichern