++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.11.2021 Emil Jusifov

Sonos mit soliden Zahlen – trotz Lieferengpässe

-%
Sonos Inc.

Der Hersteller von smarten Lautsprechern Sonos hat gestern seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Das Unternehmen konnte trotz anhaltender Lieferengpässe ein solides Wachstum verbuchen und lag beim Ausblick über den Erwartungen. Die Aktie reagiert vorbörslich positiv auf die Ergebnisse.

Die Erlöse stiegen im vierten Quartal des Fiskaljahres 2021 um ordentliche 29 Prozent auf 1,72 Milliarden Dollar. Zudem konnte Sonos weitere Fortschritte in Sachen Profitabilität machen und steigerte seinen Gewinn pro Aktie auf 1,13 Dollar (GAAP), während im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 18 Cent pro Aktie eingefahren wurde. Positiv war auch der deutliche Anstieg des Free Cashflow auf rund 208 Millionen Dollar (Vorjahr: 129 Millionen Dollar).

Das Problem: Sonos ist stark von Lieferengpässen betroffen und kann derzeit die Aufträge nicht rechtzeitig bearbeiten, weshalb die Bruttomarge im vierten Quartal um 260 Basispunkte auf 45,7 Prozent fiel. Das Management sprach in diesem Kontext von einem "bedeutsamen Auftragsüberhang".

Solide Prognose

Das Unternehmen geht im Fiskaljahr 2022 von einem Umsatzwachstum von 12 bis 16 Prozent aus (1,925 bis 2,0 Milliarden Dollar). Der Konsens der Analysten lag bei 1,86 Milliarden Dollar. Die Bruttomarge soll sich auf 46 bis 47 Prozent verbessern.

Hier geht es zu den Quartalszahlen von Sonos

Sonos Inc. (WKN: A2JPF2)

Angesichts der dramatischen Lieferengpässe in der Hardware-Industrie sind die Geschäftszahlen von Sonos recht solide ausgefallen. Das Unternehmen hat eine treue Kundenbasis und kann weiterhin in Sachen Wachstum und Profitabilität deutliche Fortschritte erzielen. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Sonos

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sonos Inc. - €

Jetzt sichern