++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: New Africa/Shutterstock
02.08.2022 Benedikt Kaufmann

Pinterest: Rasante Rally nach Zahlen

-%
Pinterest

Satte 20 Prozent steht die Aktie von Pinterest im vorbörslichen US-Handel im Plus – und das, obwohl die am Montagabend veröffentlichten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten nicht erreichen konnten. Doch der Ausblick auf das laufende Quartal und Zuspruch vom wichtigsten Einzelaktionär genügen den gebeutelten Anlegern.

Die Umsätze von Pinterest legten um neun Prozent auf 666 Millionen Dollar zu. Die Gewinne je Aktie kletterten auf 0,11 Dollar. Die Erwartungen der Analysten wurden beim Umsatz damit knapp verpasst und beim Gewinn je Aktie um 0,07 Dollar verfehlt. Die Zahl der weltweiten monatlich aktiven Nutzer fiel um fünf Prozent auf 433 Millionen.

Anleger kamen jedoch schnell über die leicht verpassten Schätzungen hinweg. Denn die Geschäftsführung erwartet, dass der Umsatz im dritten Quartal im mittleren einstelligen Bereich wachsen wird. Pinterest sagte auch, dass die Investitionen wachsen sollen und die Betriebskosten nur im niedrigen zweistelligen Bereich zulegen werden. Langfristig plane man daher ab 2023, die Margen wieder deutlich verbessern zu können.

Einen Ausblick auf die Nutzerzahlen gab Pinterest nicht. Seitens des Finanzchefs, Todd Morgenfeld, hieß es nur: „Nachdem die Pandemie weitgehend abgeklungen ist, gehen wir davon aus, dass die weltweiten monatlich aktiven Nutzer in der zweiten Jahreshälfte zu ihrer typischen Saisonalität zurückkehren werden.“ Man erwarte ein moderates sequentielles Wachstum.

Hier geht's direkt zum Quartalsbericht von Pinterest

Zuversicht bei den Anlegern löst auch der seit einem Monat amtierende CEO Bill Ready aus. „Da ich die meiste Zeit meiner beruflichen Laufbahn im Handel und bei Zahlungsdiensten verbracht habe, weiß ich, dass es zwar viele Möglichkeiten gibt, online einzukaufen, aber nur sehr wenige, wo man tatsächlich einkaufen kann“, so Ready. Man müsse zuerst einmal inspiriert werden. „Pinterest ist diesbezüglich einzigartig und bietet Inspiration, Entdeckung und starke Kaufabsichten – alles an einem Ort.“

Schnell kam auch das Statement von Elliot zu den Zahlen. Der Hedgefonds lobte dabei nicht nur den guten Ausblick, sondern auch den neuen CEO. „Wir freuen uns darauf, unsere gemeinsame Arbeit mit dem Vorstand fortzusetzen, um das volle Potenzial von Pinterest auszuschöpfen“, schrieb der aktivistische Investor in einer Mitteilung.

Bei Anlegern kommen die Zahlen aufgrund des Optimismus des Managements und des wichtigsten Einzelaktionärs gut an. Hält das positive Momentum an, könnte die Pinterest-Aktie im Juli ihr vorläufiges Tief gesehen haben. Anleger warten noch etwas ab, legen sich die Papiere jedoch bereits auf die Watchlist.

Pinterest (WKN: A2PGMG)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pinterest - $

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern