Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
Foto: Shutterstock
04.01.2022 Timo Nützel

Pinterest: Aktie auf Talfahrt – das ist der Grund

-%
Pinterest Inc.

Die Aktien von Pinterest rauschen am Dienstag zweistellig ab. Laut einer Untersuchung der Investmentbank Guggenheim verlassen Nutzer die Plattform den zweiten Monat in Folge. Guggenheim hat die Pinterest-Aktie daraufhin herabgestuft. Hier sind die Details im Überblick.

Die Analysten stuften die Aktie von "Buy" auf "Neutral" herab und senkten das Kursziel von 46 Dollar auf 39 Dollar. Die Aktien von Pinterest fielen daraufhin am Dienstag um mehr als 10 Prozent auf 32,51 Dollar.

Michael Morris von Guggenheim bezieht sich dabei auf Daten von Pinterests Ads Manager, die auf einen Rückgang der Nutzerzahlen im zweiten Monat in Folge hinwiesen. Das weltweite Gesamtpublikum fiel im Dezember auf 218,1 Millionen gegenüber 226,9 Millionen im November und 229,3 Millionen im Oktober.

Morris sagte, er habe wegen einer möglichen Stabilisierung der Nutzerzahlen mit einer Herabstufung gezögert, aber die anhaltende Nutzungsschwäche habe nun doch zu der Herabstufung geführt. Die Foto-Sharing-Website hatte im zweiten Quartal weltweit 24 Millionen Nutzer verloren und im dritten Quartal weitere 10 Millionen.

"Wir sehen immer noch Potenzial für die große globale Nutzerbasis des Unternehmens und das kauffreudige Nutzerverhalten", sagte Morris. "Wir sehen jedoch nicht, dass sich der Anwendungsfall der Plattform so schnell entwickelt wie bei anderen Unternehmen. Das birgt das Risiko, dass Wettbewerber ihre Social-Commerce-Angebote schneller verbessern, als Pinterest seine Position ausbaut.

Pinterest Inc. (WKN: A2PGMG)

Auch wenn Pinterest zuletzt beim Gewinn- und Umsatzwachstum überzeugen konnte, scheint sich nun der schwache Nutzerwachstum zu bewahrheiten. Hier muss sich das Management der Foto-Plattform schleunigst etwas überlegen, um nicht im harten Konkurrenzkampf mit Instagram, Snap und Co den Kürzeren zu ziehen. Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pinterest Inc. - $