++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.09.2023 Michel Doepke

Compugroup: Kapitalmarkttag enttäuscht – Aktie wird abgestraft

-%
Compugroup

 Das IT-Unternehmen Compugroup will noch stärker von der staatlich vorangetriebenen Modernisierung und Digitalisierung von Krankenhäusern profitieren. Der Softwareanbieter hob am Donnerstag im Rahmen eines Kapitalmarkttages das Ziel für Umsätze im Zusammenhang mit dem Krankenhauszukunftsgesetz erneut an. Dem Markt reicht das nicht.

Vorstands- und Finanzchef Michael Rauch erwartet nun Erlöse von 140 bis 160 Millionen Euro für die kommenden Jahre im Zusammenhang mit dieser Initiative. Erst im August war die Prognose auf 130 bis 140 Millionen Euro angehoben worden. Der Konzern-Ausblick für 2023 sowie die Mittelfristziele bis 2025 wurden indes bestätigt.

Demnach soll im laufenden Jahr ein bereinigter Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 260 bis 300 Millionen Euro erzielt werden. Das jährliche Umsatzwachstum aus eigener Kraft - also Portfolio- und Wechselkurseffekte ausgeklammert - soll von 2021 bis 2025 zudem im Durchschnitt bei mehr als 5 Prozent liegen. 2022 hatte der Konzern 1,13 Milliarden Euro erlöst. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze soll dabei bis 2025 über 70 Prozent erreichen, nach 65 Prozent im Jahr 2022. Die bereinigte operative Gewinnmarge soll bis 2025 auf ungefähr 27 Prozent steigen. 2022 hatte sie auch wegen hoher Investitionen ins Wachstum bei 20,7 Prozent gelegen.

Berenberg enttäuscht

Laut dem Berenberg-Analysten Wolfgang Specht blieben auch nach dem Kapitalmarkttag einige Fragen offen. Die präsentierten Initiativen, zumeist auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierend, seien bereits in den kurz- und mittelfristigen Zielen implementiert. Specht kappte sogar seine Ergebnisschätzungen angesichts einer erwarteten Abschwächung im zweiten Halbjahr. Sein Kursziel sinkt von 56 auf 49 Euro.

Compugroup (WKN: A28890)

Compugroup hat mit seinem Kapitalmarkttag die Marktteilnehmer nicht überzeugen können. Mit dem Rutsch unter die Marke von 40 Euro löste der Titel zudem ein frisches Verkaufssignal aus. Darüber hinaus ist der Stopp des AKTIONÄR bei 39,50 Euro gerissen, es verbleibt ein kleiner Gewinn. Aufgrund der langfristig aussichtsreichen Perspektiven für Compugroup sollte der Titel auf der Watchlist für spekulativ ausgerichtete Anleger nicht fehlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Compugroup - €

Jetzt sichern