++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Imagentle/shutterstock
01.08.2023 Michel Doepke

DAX: Rekordhoch in Sichtweite – DHL Group, Covestro, Daimler Truck, Redcare Pharmacy, Hypoport und Teamviewer im Fokus

-%
DAX

Auf weiter hohem Niveau dürfte der DAX am Dienstag nur wenig verändert öffnen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start bei 16.460 Punkten 0,1 Prozent höher. Zum Wochenauftakt hatte der deutsche Leitindex mit 16 528 Zählern ein weiteres Rekordhoch erreicht und den Monat Juli mit einem Gewinn von rund 1,9 Prozent abgeschlossen. Am Dienstag stehen vor allem viele Quartalszahlen im Fokus.

Die DHL Group hat die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. In einer ersten Reaktion spricht ein Händler von "durchwachsenen Zahlen" und rechnet mit "Gewinnmitnahmen". Auch Covestro kann mit seinem Zahlenwerk nicht glänzen. Eine wirtschaftliche Erholung im weiteren Jahresverlauf sei unwahrscheinlich, so Finanzvorstand Thomas Toepfer. Daher rechnet der CFO für 2023 mit Resultaten eher in der unteren Hälfte der bisherigen Spanne für den operativen Gewinn und den freien operativen Mittelzufluss.

Neben Daimler Truck hat auch Redcare Pharmacy bereits am Dienstag frische Zahlen vorgelegt. Der Online-Arzneimittelversender erhöht seine Umsatzprognose und Zielvorgabe für die bereinigte EBITDA-Marge. Kursgewinne dürfte es am Dienstag auch bei Teamviewer geben. Das Unternehmen liefert einen erfreulichen Q2-Bericht ab und bestätigt seine Jahresprognose.

Kleinere Brötchen muss indes Hypoport backen. Bereits am Montagabend hat das Unternehmen seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Der Umsatz dürfte insgesamt um bis zu 15 Prozent sinken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll mindestens 10 Millionen Euro erreichen. Die Prognose gilt aber nur, wenn sich die noch verhaltene Marktentwicklung in der privaten Immobilienfinanzierung leicht belebt.

DAX (WKN: 846900)

Der deutsche Leitindex dürfte trotz der vielen Zahlenvorlagen relativ unverändert in den ersten Handelstag des Monats August starten. DER AKTIONÄR bleibt für Sie wie gewohnt am Ball und wird über die wichtigsten Themen des Tages berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern