++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Getty Images
19.07.2022 Nikolas Kessler

Charlie Munger: Hohe Inflation? Einfach ignorieren!

-%
Berkshire Hathaway

Buffett-Partner und Investment-Legende Charlie Munger ist bereits seit Jahrzehnten an der Börse aktiv und verfügt über einen Erfahrungsschatz wie kaum ein Zweiter. Das hilft ihm, auch im schwierigen Marktphasen wie der aktuellen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Inflation ist in den USA zuletzt auf den höchsten Stand seit rund 40 Jahren gestiegen. Für Charlie Munger hat das nach eigenem Bekunden aber keine nennenswerten Auswirkungen auf seine Anlageentscheidungen. Sie sei ihm stets bewusst, schränke ihn aber nicht in seinem Handeln ein, sagte er in einem Interview mit der australischen Zeitung Financial Review.

„Ich bin 98 ½ Jahre alt und habe schon viel Inflation gesehen“, so Munger. „Ich habe in meinem langen Leben schon viel davon durchlebt. Sie entmutigt mich nicht.“

Makroökonomischen Trends schenke er ohnehin nicht viel Beachtung. „Genau wie dem Wetter. Ich ignoriere das Wetter einfach. Ich versuche, das Kapital, das ich habe, so gut wie möglich zu investieren und die Ergebnisse so zu nehmen, wie sie kommen.“

In dem Zusammenhang räumt Munger auch gleich noch mit dem Mythos auf, dass er und Warren Buffett mit ihrer Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in den letzten Jahren verstärkt Cash aufgebaut hätte, weil sie einen Abschwung befürchteten. 

In Wahrheit sei der Cash-Bestand so stark gewachsen, weil ihnen der Markt zu kompetitiv wurde. „Wir haben einfach keine guten Kaufkandidaten gefunden“, so der 98-Jährige.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Die Inflation einfach ignorieren? Dabei tut sich Munger mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinem Vermögen sehr wahrscheinlich etwas leichter als die meisten Privatanleger – schließlich sind die enormen Teuerungsraten nahezu allgegenwärtig und beeinflussen seit Monaten auch das Tagesgeschehen an den Börsen.

Etwas mehr Gelassenheit und eine langfristige Investment-Perspektive, wie sie Munger und Buffett pflegen, ist im aktuellen Umfeld aber sicher auch für Otto-Normal-Anleger nicht verkehrt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern