++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Brendan McDermid/Reuters
02.04.2024 Michael Herrmann

Blitz-Update: Wall Street lässt Federn – Coinbase, MicroStrategy, PVH, Tesla, UnitedHealth im Fokus

-%
citi DowJones

Die Anleger am US-Aktienmarkt halten sich zu Beginn des zweiten Jahresviertels weiter zurück. Nach einer uneinheitlichen Entwicklung am Ostermontag sind am Dienstag die wichtigsten Indizes mit Verlusten gestartet. Händler verwiesen auf Gewinnmitnahmen. Doch es gibt auch schlechte Unternehmensnachrichten.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sank heute im frühen Handel um 1,0 Prozent auf 39.155,44 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 büßte 1,4 Prozent auf 18.029,22 Punkte ein. Der S&P 500 stand 1,0 Prozent tiefer auf 5.191,46 Punkten. Alle drei Indizes notieren allerdings nicht weit von ihren Rekordständen. Seit der Trendwende im Oktober hatte der Dow in der Spitze um fast ein Viertel zugelegt, der Nasdaq sogar noch etwas mehr.

Für ein wenig Unsicherheit sorgt derzeit die Frage, wann die US-Notenbank den Leitzins senken wird. Daher bleibt die Inflationsentwicklung im Fokus. Vor allem mit Blick auf die Fed hatten sich die Erwartungen an Zinssenkungen zuletzt nach hinten verschoben. Darunter litten heute auch deutsche Immobilien-Aktien stark.

Dass die Aktienmärkte in jüngster Vergangenheit dennoch so stark zugelegt haben, dürfte auch an der Erwartung vieler Investoren an eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums im zweiten Halbjahr liegen. Dabei fanden Rezessionsrisiken wahrscheinlich zu wenig Beachtung. Gleichzeitig nehmen die geopolitischen Risiken zu. Nach dem mutmaßlichen israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syriens Hauptstadt Damaskus drohte Irans Staatsoberhaupt mit Vergeltung.

Auf Unternehmensseite war unter anderem 3M nach der Abspaltung der Gesundheitstochter Solventum im frühen US-Handel unter Druck. Der Aktienkurs des Moderiesen PVH sackte derweil um mehr als ein Fünftel ab. Der Konzern hinter Marken wie Calvin Klein und Tommy Hilfiger enttäuschte mit seinem Geschäftsausblick.

Phillips-Van Heusen (WKN: A1JHA5)

Die Aktien von Krankenversicherungsanbietern wie UnitedHealth, Humana und wie CVS Health notierten ebenfalls tief im roten Bereich. Die zuständige US-Behörde hatte zuvor die Zahlungen für private Medicare-Versicherungspläne nicht so deutlich angehoben wie von den Branchenunternehmen erwartet. Humana ist davon am deutlichsten betroffen. Die Papiere stachen denn auch mit einem Minus von fast 10 Prozent besonders hervor.

UnitedHealth (WKN: 869561)

Zudem lieferte Tesla schwache Auslieferungszahlen und die Kursschwankungen des Bitcoin bewegten einmal mehr die Aktien von Krypto-Unternehmen wie Coinbase, Marathon Digital oder MicroStrategy. Ihre Kurse gaben wie auch die Kryptowährung heute deutlich nach.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern