Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag moderat zugelegt. Der Dow Jones zeigte sich lange unvolatil, bevor er im späten Handel etwas Boden gut machte und schließlich mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 39.558,11 Punkten schloss. Für den breit gefassten S&P 500 ging es um 0,48 Prozent auf 5.246,68 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,68 Prozent auf 18.322,77 Zähler.
Der beschleunigte Anstieg der Erzeugerpreise im April beunruhigte die Anleger nur kurz. Viel entscheidender dürften die Verbraucherpreise am Mittwoch sein, denn sie beeinflussen maßgeblich die Geldpolitik der US-Notenbank.
Aus Branchensicht waren – wie bereits am Vortag – die Aktien der US-Autobauer stark gefragt. Sie profitierten von der Nachricht, dass die US-Regierung einen Sonderzoll von 100 Prozent auf E-Autos aus China angekündigt hat. Die Papiere von Lucid stiegen um elf Prozent, Tesla legte 3,3 Prozent und die Rivian 2,7 Prozent zu.
Die Anteilscheine von Oracle sprangen als Spitzenreiter im S&P-100-Index um 3,9 Prozent hoch. Einem Medienbericht zufolge befindet sich der US-Softwareriese und Server-Anbieter in Verhandlungen mit Elon Musks KI-Firma xAI über das Mieten von Rechenleistung. Das mögliche Volumen des geplanten Deals belaufe sich auf rund zehn Milliarden Dollar, berichtete die auf die Tech-Branche ausgerichtete Wirtschaftspublikation The Information.
In eine neue Runde ging der Hype um sogenannte Meme-Aktien, bei denen einzelne Analysten im Gegensatz zur großen Mehrheit ein hohes Kurspotenzial ausmachen. Zu diesen Werten gehören die Papiere von Gamestop, die um weitere 60 Prozent in die Höhe schnellten, nachdem sie tags zuvor bereits um 74 Prozent gestiegen waren. Die ebenfalls zu dieser Kategorie gehörenden Anteilscheine des Kinobetreibers AMC Entertainment gewannen 32 Prozent, nach plus 78 Prozent am Montag.
mit Material von dpa-AFX
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.