++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Jim Lo Scalzo/EPA/picture alliance/dpa
03.01.2024 Carsten Kaletta

Fed-Protokoll hellt die Stimmung (temporär) auf

-%
citi DowJones

Nach dem ernüchternden Jahresstart vor allem für Technologiewerte haben die US-Börsen auch am Mittwoch zunächst deutlich nachgegeben. Die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten US-Notenbanksitzung brachte den Kursen immerhin Auftrieb, die US-Indizes konnten ihr jeweiliges Minus verringern. 

Der Leitindex Dow Jones Industrial stand zuletzt 0,4 Prozent tiefer auf 37.565 Punkten. Für den technologielastigen Nasdaq 100 , der tags zuvor bereits um rund 1,7 Prozent abgesackt war, ging es zur Wochenmitte um 0,7 Prozent auf 16.429 Punkte nach unten. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,4 Prozent auf 4.722 Zähler. Einige Anleger, die im Zuge der Jahresendrally gut verdient hätten, nähmen derzeit Gewinne mit, hieß es aus dem Handel. 

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Laut dem Protokoll der Notenbank Fed sehen die Mitglieder der Fed den Leitzins auf dem Gipfel oder nahe dran. Es könnte aber sein, dass der Zins noch für längere Zeit auf dem gegenwärtig hohen Niveau bleibt als antizipiert, wie die Mitschrift erkennen ließ – da die Inflation weiter über dem 2-Prozent-Ziel liegt und eine Rückkehr noch nicht absehbar ist.Marktteilnehmer waren zuletzt von mehreren Zinssenkungen im Jahr 2024 ausgegangen.

Die Aktien des Telekommunikationskonzerns Verizon bauten unter den besten Werten im Dow mit plus 1,3 Prozent ihren bereits kräftigen Vortagesgewinn aus. Eine Hochstufung durch Keybanc Capital Markets diente als Treiber. Die Pharma- und Biotech-Titel von Merck & Co  und Amgen setzten ihren Aufschwung mit noch deutlicherem Zuwachs fort.

Die Anteile des Elektroauto-Produzenten Tesla fielen um 3,7 Prozent. Es droht ihnen der Bruch des seit Ende Oktober laufenden Aufwärtstrends. Mit Blick auf 2024 sehen die Analysten der Deutschen Bank nach wie vor erhebliche Risiken für die Gewinnerwartungen an Tesla.

Die Papiere des auf Muskelkrankheiten spezialisierten Pharmaunternehmens Dyne Therapeutics gewannen rund ein Fünftel. Sie profitierten von unerwartet positiven Daten aus einer klinischen Studie mit Patienten, die unter einer bestimmten Form von Muskelschwund leiden.


(MIt Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern