5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
20.09.2023 Marion Schlegel

DAX: US-Leitzinsentsscheid, Ölpreise, DHL Group, FedEx, Mercedes-Benz, Volkswagen, BMW, Encavis, Hugo Boss, Beiersdorf und Airbus im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Vor der US-Leitzinsentscheidung am Abend gehen die Anleger im DAX wohl weiter keine größeren Wetten ein. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Mittwoch zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start prozentual fast unverändert auf 15.662 Punkte. Der DAX bleibt damit zunächst im Handelskorridor der vergangenen Wochen.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Notenbank dürfte ihre Geldpolitik wohl nicht noch weiter straffen. Sowohl unter Bankvolkswirten als auch an den Finanzmärkten wird überwiegend mit stabilen Leitzinsen gerechnet. Spannung herrscht allerdings beim geldpolitischen Ausblick. Denn es ist ungewiss, ob die Fed zukünftig ihre Zinsen weiter anheben wird – oder am Ende ihres Straffungszyklus angelangt ist. Derweil hält der Aufwärtstrend bei den Ölpreisen an. Die Rohölpreise ziehen weiter an und nähern sich der Marke von 100 US-Dollar.

Auf Unternehmensterminseite ist es weiterhin recht ruhig. Am Abend nach US-Börsenschluss veröffentlicht der DHL-Group-Konkurrent FedEx seine Q1-Zahlen. Zudem stehen die Autobauer um Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW im Fokus. Der europäische Herstellerverband ACEA veröffentlicht am Morgen die Zahl der Neuzulassungen für August. Encavis gibt den Erwerb eines Windparks in Schleswig-Holstein von BayWa bekannt. Im Fokus stehen zudem erneut einige Analysteneinschätzungen. Jefferies hat Hugo Boss von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft. JPMorgan setzt Beiersdorf auf die „positiv catalyst watch“-Liste. Die französische Großbank Societe Generale hat das Kursziel für Airbus von 152 auf 153 Euro angehoben.

Am Tag vor dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank Fed haben die Anleger in New York einmal mehr das Risiko gescheut. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Dienstag 0,31 Prozent tiefer mit 34.517,73 Punkten, zeigte sich damit aber klar erholt von seinem Tagestief. Der marktbreite S&P 500 sank am Ende um 0,22 Prozent auf 4.443,95 Punkte, und für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,22 Prozent auf 15.191,23 Zähler bergab.

Vor der US-Leizinsentscheidung am Mittwochabend mitteleuropäischer Zeit sind die Anleger an den Börsen Asiens vorsichtig geblieben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 fiel im späten Handel um mehr als ein halbes Prozent. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, verlor 0,2 Prozent und der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong dank um 0,7 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern