++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
03.08.2023 Marion Schlegel

DAX unter 16.000 erwartet, Lufthansa, Merck KGaA, Infineon, Zalando, Adidas, United Internet, BMW, Amazon und Apple im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die runde Marke von 16.000 Punkten im DAX ist am Donnerstag erneut in Gefahr. Zwei Stunden vor dem Handelsstart auf Xetra taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex mit minus 0,2 Prozent auf 15.987 Punkten. Es zeichnet sich damit der vierte Tag in Folge mit Verlusten ab. Der als schwacher Börsenmonat gefürchtete August wird seinem Ruf bislang gerecht.

DAX (WKN: 846900)

Nach dem weiteren Rekordhoch am Montag bei 16.528 Punkten hatten die DAX-Anleger am Tag darauf erst einmal Gewinne mitgenommen. Die anschließend erfolgte Abstufung der Bonität für die USA durch die Ratingagentur Fitch hatte aber niemand auf der Rechnung. Sie verstärkte die Gewinnmitnahmen. In den USA ging es für die Aktien-Indizes am Vortag daher kräftig bergab und auch in Asien dominieren die Minus-Vorzeichen, sodass die Vorgaben aus Übersee für den hiesigen Markt negativ sind.

Die US-Börsen haben zur Wochenmitte mit teils hohen Verlusten auf die Bonitätsabstufung der Vereinigten Staaten durch die Ratingagentur Fitch reagiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Mittwoch 0,98 Prozent auf 35.282,52 Punkte. Am Vortag war der Dow noch auf den höchsten Stand seit Februar vergangenen Jahres geklettert. Nun aber nahmen Anleger Kursgewinne mit. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 büßte mit 2,21 Prozent auf 15.370,74 Punkte deutlich mehr ein als der Dow. Der marktbreite S&P 500 gab um 1,38 Prozent auf 4.513,39 Zähler nach.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben auch am Donnerstag etwas schwächer tendiert. In Japan sank der Leitindex Nikkei 225 im späten Handel um 1,3 Prozent. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, büßte 0,02 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong fiel um 0,06 Prozent.

Auf der Terminseite steht am heutigen Donnerstag eine ganze Reihe von Quartalsseiten auf dem Programm. Es berichten unter anderem Infineon, Lufthansa, Merck KGaA, Zalando, Adidas, United Internet, BMW und nach US-Börsenschluss Amazon und Apple. Am Vorabend hatte bereits Paypal nach Börsenschluss seine Zahlen veröffentlicht. Nachbörslich ging es hier bei dem Papier deutlich bergab.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern