++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.06.2023 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus den USA und Asien, heute großer Verfallstag, Volkswagen, Deutsche Telekom, T-Mobile US, Rheinmetall, Morphosys, Adobe und Brenntag im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach den Zinsentscheiden in der Eurozone und den USA bleibt der DAX am Freitag nah an seinem Rekord. Mit einem solide erwarteten Handelsstart hält der Leitindex den Kontakt zur Bestmarke von 16.336 Punkten, die er am Mittwoch aufgestellt hat. Der Broker IG taxierte den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,1 Prozent höher auf 16.306 Punkte.

Damit steuert er auf ein Wochenplus von etwas mehr als zwei Prozent zu. Eine Stütze bleiben die US-Börsen, die am Vorabend ihre Gewinne stetig ausgebaut hatten. Laut der Commerzbank sind die Anleger derzeit im "Risk-On-Modus", also zu Risiken bereit. In den Mittelpunkt rückt nun aber der große Verfall an den Terminbörsen, der üblicherweise im Tagesverlauf für Kursschwankungen sorgt.

DAX (WKN: 846900)

Der Dow Jones Industrial hat den Stimmungsdämpfer durch Hinweise auf weiter steigende US-Zinsen am Donnerstag endgültig weggesteckt. Im Handelsverlauf kletterte der New Yorker Leitindex bis auf 34.488 Punkte, was den höchsten Stand seit Mitte Dezember bedeutet. Er schloss mit einem Plus von 1,26 Prozent auf 34.408,06 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag zugelegt. Die freundliche Verfassung der US-Aktienmärkte nach den Leitzinsentscheiden in den USA und der Eurozone sorgte auch in Asien für Rückenwind. Japans Zentralbank hielt unterdessen vorerst weiter an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 0,2 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,7 Prozent und der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai legte um 0,4 Prozent zu.

Auf Unternehmensseite gibt es zum Wochenschluss auf der Terminseite kaum etwas. Volkswagen veröffentlicht die Auslieferungszahlen für Mai, bei der Telekom-Tochter T-Mobile US findet die Hauptversammlung statt. Rheinmetall steht im Blickfeld nach einem Bericht über einen bevorstehenden Rahmenvertrag mit der Bundesrepublik. Zudem steht Morphosys nach einer positiven Analystenstudie im Fokus. Zudem dürften die Anleger auf Adobe blicken. Das Unternehmen hat am Donnerstag nachbörslich starke Zahlen gemeldet. Beachten sollten Anleger zudem, dass heute einige Werte ex Dividende gehandelt werden: unter anderem Aumann, Brenntag und Deutsche Wohnen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern