++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
06.03.2024 Marion Schlegel

DAX stabil: Bitcoin, Symrise, DHL, Tesla, Siemens, Airbus, Nordex, Munich Re und Bayer im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich am Dienstag wenig bewegt gezeigt. Er schloss am Ende 0,1 Prozent tiefer bei 17.698,40 Zählern. Und auch am heutigen Mittwoch zeichnet sich wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher bei 17.722 Punkte. Im Blickfeld steht heute die Anhörung des US-Notenbankchefs Jerome Powell vor dem US-Kongress. Am Donnerstag blicken die Anleger auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB).

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt stehen heute einige Geschäftszahlen. Es berichten unter anderem Symrise und die DHL Group. Der Blick geht zudem auch nach Grünheide bei Berlin. Dort stehen nach einem mutamaßlichen Brandanschlag die Bänder von Tesla still.

Der Bitcoin hat sich am Morgen erneut stark präsentiert. Nachdem die Kryptowährung einen heftigen Rücksetzer bis unter die 60.000-Dollar-Marke verdauen musste, nachdem sie am Dienstag ein neues Rekord erreicht hatte, konnte sie sich am Morgen bereits wieder auf rund 66.000 Dollar nach oben arbeiten.

Außerdem könnten einige Analysteneinschätzung für Bewegung sorgen. Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Siemens von 180 auf 220 Euro erhöht. Die UBS erhöht derweil das Kursziel für Airbus von 110 auf 160 Euro und stuft die Aktie von „Sell“ auf „Neutral“ hoch. Goldman Sachs sieht bei Nordex höheres Potenzial. Das Kursziel wurde hier von 15,00 auf 17,50 Euro angehoben. Und Jefferies hat das Kursziel für Munich Re von 435 auf 485 Euro erhöht. Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat TUI von "Equal-weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 9,00 auf 10,00 Euro angehoben.

Jefferies hat derweil das Kursziel für Bayer von 37 auf 29 Euro gesenkt. Die Aktie könnte aber dennoch stabil starten, nachdem das Unternehmen in den USA einen weiteren Glyphosat-Prozess gewinnen konnte.

Am Dienstagabend hat die Deutsche Börse die Index-Veränderungen für die DAX-Familie per 18. März bekannt gegeben. Morphosys und Bilfinger steigen in den MDAX auf.

In den USA standen am Dienstag insbesondere die Technologiewerte unter Druck. Der Nasdaq 100 verlor 1,8 Prozent auf 17.897,87 Zähler. Der Dow Jones ging mit einem Minus von einem Prozent auf 38.585,19 Punkten aus dem Handel. Auch der marktbreite S&P 500 gab ein Prozent nach auf 5.078,65 Zähler.

In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte uneinheitlich präsentiert. Der japanische Leitindex ging nahezu unverändert bei 40.090,78 Punkten aus dem Handel. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen büßte im späten Handel 0,3 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong legte hingegen zuletzt 1,8 Prozent zu.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern