5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
13.09.2023 Marion Schlegel

DAX schwächer erwartet: US-Verbraucherpreise am Nachmittag, Bayer, Oracle, FMC, Birkenstock, Novo Nordisk, Morphosys, Teamviewer, HHLA und Auto1 im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte die Verluste vom Dienstag zur Wochenmitte zunächst ausweiten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,7 Prozent tiefer auf 15.608 Punkte. Vor den US-Inflationszahlen am Nachmittag rücken damit das Vorwochentief bei 15.577 Punkten und die runde Marke von 15.500 Punkten ins Visier.

DAX (WKN: 846900)

Vor allem in US-Technologiewerten hatten sich am Abend Zinssorgen wieder bemerkbar gemacht. Für die zuletzt stabilisierten Nasdaq-Indizes ging es wieder um gut ein Prozent abwärts.

Nach Erholungsgewinnen zum Wochenstart ging es am Dienstag bei den US-Börsen wieder abwärts. Dabei hielt sich der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial weitgehend stabil. Er wurde gestützt von Kursgewinnen der US-Banken und der Ölaktie Chevron. Der Dow, dem zeitweise der Dreh ins Plus gelang, schloss 0,05 Prozent schwächer bei 34.645,99 Punkten. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,57 Prozent auf 4.461,90 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,11 Prozent auf 15.289,74 Zähler abwärts, womit seine Vortagesgewinne wieder fast ausradiert wurden.

Die Anleger an den Börsen Asiens haben sich am Mittwoch nervös gezeigt. Vor den um 14.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit erwarteten Daten zu den US-Verbraucherpreisen und US-Realeinkommen wollten sie keine größeren Risiken eingehen. Nicht wenige scheinen durchaus mit einer negativen Inflationsüberraschung zu rechnen. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, sowie der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong fielen moderat. Der japanische Leitindex Nikkei 225 notierte kurz vor Handelsschluss leicht im Minus.

Auf Unternehmensterminseite stehen am heutigen Mittwoch die Halbjahreszahlen von Auto1 sowie die Verkehrszahlen von Fraport auf dem Programm. Zudem steht Die Aktie von Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) im Fokus. Hier gab es ein Übernahmeangebot. Teamviewer hat neue Details zur Partnerschaft mit Manchester United zum Start der Saison 2024/2025 bekannt gegeben. Teamviewer erhofft sich davon einen deutlich positiven Effekt für die Profitabiliät. Zudem gibt es einige Analysteneinschätzungen. JPMorgan hat das Kursziel für Bayer von 55 auf 47 Euro gesenkt. Zudem wird JPMorgan auch bei Oracle pessimistischer Hier wurde die Einschätzung von „Overweight“ auf „Neutral“ und das Kursziel von 112 auf 100 Dollar gesenkt. Die UBS hat FMC von „Sell“ auf „Neutral“ angehoben. Zudem gibt es Neuigkeiten zu Birkenstock. Das Unternehmen hat seinen Börsengang in den USA angekündigt. Bei Novo Nordisk gab es einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 2. Morphosys dürfte deutlich im Plus starten, nachdem es positive News zur Pipeline gab.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern