++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
26.05.2022 Benedikt Kaufmann

DAX: Rückenwind dank US-Notenbank

-%
DAX (RT)

Der DAX dürfte sich am Donnerstag dank Kursgewinnen an der Wall Street über der Marke von 14.000 Punkten halten. Zwar bleiben Konjunktur- und Inflationssorgen das übergeordnete Thema, doch die Gefahr einer noch stärkeren Straffung der Geldpolitik seitens der Fed scheint vorerst vom Tisch.

Laut der am Mittwoch veröffentlichten Fed-Protokolle haben sich zwar die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses FOMC für weitere größere Zinserhöhungsschritte von 0,50 Prozentpunkten in den kommenden Sitzungen ausgesprochen. Aber sie haben nicht die Erwartung geweckt, dass die Fed eine schärfere Gangart als erwartet an den Tag legen wird, um die hohe Inflation zu bekämpfen.

Die zügige Rückführung der geldpolitischen Unterstützung der Wirtschaft dürfte es der Fed zum Jahresende erlauben, ihre Geldpolitik neu zu bewerten. Nach einer ersten Phase größerer Zinserhöhungen sehen einige Börsianer daher nun die Chance, dass die Fed dann einen etwas moderateren Kurs einschlagen könnte.

Den Dow Jones hat dies zum Ende des US-Handels noch einmal angetrieben und der Leitindex stand zum Handelsschluss 0,6 Prozent höher bei 32.120 Punkten. Das gibt auch dem DAX Rückenwind, der am Donnerstagmorgen in der Indikation rund 0,2 Prozent vorne auf 14.054 Punkten gesehen wird.

DAX (WKN: 846900)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX (RT) - PKT

Jetzt sichern