++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.04.2023 Marion Schlegel

DAX leicht im Plus erwartet, Commerzbank, Deutsche Bank, Airbus, Fraport, BVB, Rheinmetall, Traton und Teamviewer im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der deutsche Leitindex hat am Freitag erneut Gas gegeben. Gute US-Bankenzahlen trieben des DAX zeitweise bis auf 15.841 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Januar 2022. Ins Wochenende ging der DAX letztendlich mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 15.807,50 Zähler. Zum Wochenstart wird der Index noch etwas höher erwartet.

DAX (WKN: 846900)

Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montag rund zwei Stunden vor dem Handelsbeginn elf Punkte höher auf 15.818 Zähler. Das bisherige Allzeithoch des DAX wurde im November 2021 bei 16.290 Punkten erreicht. Immer mehr ins Blickfeld rückt die beginnende Quartalsberichtssaison.

Nach oben ging es in der vergangenen Woche auch bei den US-Börsen. Auch wenn der US-Leitindex Dow Jones am Freitag 0,4 Prozent auf 33.886,47 Punkten nachgeben musste, stieg er im Wochenverlauf um 1,2 Prozent. Auch der Nasdaq 100 sowie der S&P 500 konnten im Wochenverlauf zulegen.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkt am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gewann zuletzt 0,8 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte um 0,5 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 zeigte sich im späten Handel nahezu unverändert.

Auf Unternehmensseite stehen am Montag weiter die Bankentitel wie die Commerzbank und die Deutsche Bank im Fokus. Airbus blickt nach Paris. Dort wird knapp 14 Jahre nach dem Absturz einer Air-France-Maschine zwischen Rio de Janeiro und Paris im Prozess um den Unglückflug das Urteil gegen die Airline sowie den Hersteller Airbus erwartet. Fraport stellt die Verkehrszahlen für März vor. Borussia Dortmund musste einen herben Rückschlag im Kampf um die Deutsche Meisterschaft einstecken. Gegen den VfB Stuttgart gelang nur ein Unentschieden. Die VW-Tochter Traton erwägt nach einem starken Jahresstart eine Prognoseerhöhung. Dementsprechend wird das Papier freundlich erwartet. Genauso wie Teamviewer. Hier dürfte eine Hochstufung der Privatbank Berenberg unterstützen. Im Blickfeld bleibt nach einer Cyberattacke auch die Aktie von Rheinmetall.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern