++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.02.2024 Marion Schlegel

DAX: Bayer, Nordex, Infineon, Rheinmetall, Renk und Tesla im Fokus

-%
DAX

Der DAX kämpft weiterhin mit der 17.000-Punkte-Marke. Am Freitag vergangener Woche ging er mit einem Minus von 0,2 Prozent auf 16.926,50 Zählern knapp darunter aus dem Handel. Zu Beginn der neuen Wochen dürfte er sich diese Marke wieder etwas annähern. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent höher bei 16.960 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Positive US-Vorgaben vom vergangenen Freitag dürften stützen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Freitag zwar 0,1 Prozent tiefer bei 38 671,69 Punkten, er bleibt damit aber nahe am Rekordhoch. Der marktbreite S&P 500 hingegen schwang sich am Freitag zu einer neuen Bestmarke auf. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 5.026,61 Punkten aus dem Handel. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 legte sogar gut ein Prozent auf 17.962,40 Punkte zu. Aus China und Japan sind derweil heute keine Impulse zu erwarten. Dort sind die Börsen feiertagsbedingt geschlossen.

Auf der Terminseite bleibt es zum Wochenstart sehr ruhig. Im Tagesverlauf werden Quartalszahlen von Michelin erwartet. Am Morgen hat zudem Nordex vorläufige Zahlen vorgelegt. Der Umsatz 2023 ist auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen und lag damit deutlich besser als der Konsens. Beim EBITDA konnte der Break-even erreicht werden. Allerdings hatten Analysten im Vorfeld noch auf etwas mehr gehofft. Die Auftragseingänge stiegen von 6,3 GW im Vorjahr auf 7,4 GW.

Im Blickpunkt steht zudem Tesla. Hier wird die Produktion nach einem zweiwöchigen Stillstand in Grünheide bei Berlin heute wieder hochgefahren.

Das Kursziel für die Aktie von Siemens Energy, die sich im vergangenen Monat recht stark präsentiert hat, wurde von Barclays von 15 auf 16 Euro erhöht. Das Votum lautet hier weiterhin „Overweight“. Im Fokus dürften auch weiter die Aktie von Infineon und Rheinmetall stehen. Die Werte waren am Freitag die Top-Gewinner im DAX. Und auch das viel beachtete IPO der vergangenen Woche, Renk, dürfte weiter im Blickfeld der Anleger bleiben.

Die Umstrukturierung des Agrarchemie- und Pharmakonzerns Bayer läuft auf Hochtouren. Zuletzt wurden Stellenstreichungen vor allem im Management angekündigt.

Extrem stark entwickelt sich derweil weiterhin der Bitcoin. Am Montagmorgen notiert er weiter über der 48.000-Dollar-Marke.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern